RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_Deutscher_Wetterdienst_Offenbach_fertig_637827.html

04.09.2008

Extreme Wetterlagen

Neubau Deutscher Wetterdienst Offenbach fertig


Nun werden die Wettervorhersagen genauer! In Offenbach ist heute Schlüsselübergabe für den Neubau des Deutschen Wetterdienstes (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 2. April 2007). Und mit der Übergabe des Gebäudes aus der Feder der Architekten Bremmer Lorenz Frielinghaus geht auch ein neuer Rechner für die Erhebung der Wetterdaten an den Start. Damit wird die Qualität der Vorhersagen extremer Wetterlagen deutlich erhöht.

Das Gebäude sei außerdem ein Musterbeispiel für Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen, betonte Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee: Die Abwärme wird aus dem angeschlossenen Rechenzentrum zur Beheizung des Gebäudes genutzt. Durch diese Wärmerückgewinnung werden rund 2,5 Millionen kWh pro Jahr eingespart oder 125.000 Euro. Das entspricht einer Reduktion von circa 600 Tonnen CO2 pro Jahr.


Der 72 Millionen-Euro Bau hat auch einen ökologischen Ansatz. Laut Architekten sollte die Architektur mit dem altem Baumbestand auf dem parkähnlichen Grundstück verschmolzen werden. Durch Öffnungen und Auflösung der Gebäudestruktur vermittele der Baukörper zwischen den umgebenden Wohnquartieren.

Für den Neubau wurde der Vorgängerbau des DWD, ein bedeutender Bau der deutschen Nachkriegsmoderne, abgerissen. Der sachliche, schlichte Bau wurde im Jahre 1957 von dem damaligen Regierungsbaumeister und späteren Kasselaner Hochschullehrer Paulfriedrich Posenenske errichtet. Das Haus stand nicht unter Denkmalschutz und war nach Angaben des DWD für einen wirtschaftlichen Umbau nicht geeignet.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.09.2008

Begehbares Zeitband

Römermuseum in Xanten eröffnet

04.09.2008

Knick im Turm

Richtfest im Palais-Quartier Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche