RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Markthalle_im_tuerkischen_Bursa_fertig_669841.html

12.11.2008

Basar neben Skilift

Markthalle im türkischen Bursa fertig


Orientalische Basare, fein gewebte Textilien und farbenprächtige Gewürze, regen unsere Sinne an. Ein Hauch von 1001er Nacht ist in Gedanken immer dabei.  Aber auch an der folkloristischen Türkei geht die zeitgenössische Architektursprache, deren Vokabular Transparenz und Leichtigkeit sind, nicht spurlos vorbei. Soeben erreichte uns die Nachricht von der Fertigstellung einer Großmarkthalle in Bursa (BauNetz-Meldung vom 16. Oktober 2007). Bursa gilt heute als Zentrum der Fahrzeug- und Textilindustrie und liegt am Fuß einer 2.000-Meter-Anhöhe. Entworfen wurde die futuristisch anmutende Halle in der landschaftlich reizvollen Gegend vom Istanbuler Büro Tuncer Cakmali Architects.

Auch, was den Standort betrifft, orientiert man sich so gar nicht an der Tradition, die den Markt als innerstädtischen Platz sieht. Denn der Neubaukomplex erstreckt sich auf 400.000 Quadratmetern etliche  Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, unweit des ersten Skigebietes des Landes. Die Architekten wollten einen Großmarkt bauen, der sich als architektonisches Markenzeichen für die Stadt versteht. „Es ist keine Überraschung, dass die Form der beiden Gebäude an ein Stadion erinnert: Der Markt funktioniert nur, wenn die Waren ausgestellt werden und die Transaktionen beobachtet werden können. Die panoptische Form ist für die Aktivitäten des Marktes geeignet.“

Eine Primärkonstruktion aus Stahlbetonfertigteilen trägt das elliptische Stahldach, das die augenähnliche Öffnung formt. Die einfachen Grundrisse sollen leichte Orientierung, effizienten Verkauf und optimale Wege der Lebensmittel bis zum Endkunden, z.B. Restaurantbesitzern, ermöglichen. Die Waren können von außen oder durch den Innenhof angeliefert werden, der Verkauf findet ausschließlich im Innenhof statt. Für den Einkauf bis in die frühen Morgenstunden stehen zwei Flügel zur Verfügung.


Zu den beiden Hauptgebäuden gesellt sich ein Turm, in dem Administratives abgewickelt wird. Außerdem beherbergt der Bau ein Hotel sowie ein Restaurant. An einer freistehenden Moschee auf dem Gelände wird ebenfalls gearbeitet.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.11.2008

Conesa 4560

Apartmenthaus in Argentinien

12.11.2008

Sunny California

Filmreihe in Innsbruck

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche