RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MVRDV-Projekt_in_Rotterdam_fertig_gestellt_26648.html

07.03.2007

Zurück zur Meldung

Mini-Dorf

MVRDV-Projekt in Rotterdam fertig gestellt


Meldung einblenden

Gut 16 Jahre ist es her, seit Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries ihr legendäres Büro MVRDV in Rotterdam gründeten und recht schnell mit Aufsehen erregenden Bauten und Projekten von sich reden machten: Plötzlich wurde überall gefaltet, gestapelt und „Datascape“ betrieben. Allein in Rotterdam selbst entstand erst jetzt eine erste „Superstructure“: Das Atelier des Stylisten Sjoerd Didden. Eröffnet wurde es am 28. Februar 2007 mit einem Tag der Offenen Tür, zu dem sich auch die Architekten einer Diskussion stellten.

Bei dem Projekt benutzen MVRDV den Dachabschluss eines bestehenden Altbaus als Grundlage für die Implementierung ihrer „Superstructure“. Diese besteht aus drei kleinen Räumen mit Satteldach und diversen Terrassenmöbeln, die sich in fast kindlicher Zeichenhaftigkeit zu einer Art Spielzeuglandschaft fügen. Der ganze „Dachaufsatz“ ist in einem grellen Türkisblau gehalten, das die Künstlichkeit des Projekts unterstreicht. Zwei Röhren verbinden Altbau und Dachaufbau, in ihrem Inneren befinden sich zwei Wendeltreppen.


Kommentare

7

echt | 12.03.2007 14:07 Uhr

@ Beinhard Fritsch

und leider hast du vergessen, dass gutes automatisch interessant ist. mies war nicht doof und wusste sehr genau um seine position in der architektur.

6

Reinhard Fritsch | 11.03.2007 09:48 Uhr

Mini-Dorf in Blau

Der gute alte Mies hat einmal gesagt:
"Ich möchte nicht interessant sein, sondern gut!"
Viele der so "erfolgreichen Stars" scheinen das nicht zu wissen.
Die Architektur ist zur Beliebigkeit verkommen.

5

sven | 08.03.2007 16:49 Uhr

@ remko

ibidem

4

remko | 08.03.2007 16:19 Uhr

ansgar

Es ist 16:00 Uhr und schon füllen sich die Kommentarspalten, als hätten Die Verfasser nichts anderes zu tun, als sich regelmässig am Nachmittag ihren Frust von der Seele zu schreiben. In diesem Sinne hat dieses Baunetz-Forum wohl eine nicht zu unterschätzende therapeutische Wirkungskraft bei manchen. Daher, liebe Baunetz-Redaktion, stellt dieses Forum bitte nicht wieder ein, Ihr helft damit Menschen, die es wirklich brauchen!

Ach ja, schöner Entwurf von MVRDV.

3

jojo | 08.03.2007 14:48 Uhr

@ ansgar

ach ja ... till unterschreibt seine beiträge nicht mehr (seit unserem kleinen disput) ... es nutzt nix, sich über seine artikel aufzuregen ... er kanns halt nicht besser. ich wollte mich auch schon wieder über seine hadidpolemik aufregen ("(zu dem das Parkhaus anscheinend nicht gehört, Anm. d. Red.). ") .... aber schwachsinn stumpft eben doch ab ...

2

jojo | 08.03.2007 14:35 Uhr

superduper

ich hab das mal schnell gegoogelt um paar bessere bilder zu sehen .... http://blog.naver.com/chuloh1?Redirect=Log&logNo=80035348603 ..... kann mir mal jemand sagen, wieso das schon so versifft ist als wäre es 10 jahre alt .... und .... man höre (sehe) und staune, der erste entwurf war ein blauer blob ... from blob to house to blob. die typen sind echt wie kinderstars (zu schnell berühmt und dann werden sie alkoholiker, weil sie damit nicht umgehen können.)

1

ansgar | 08.03.2007 12:09 Uhr

superetc

"in fast kindlicher Zeichenhaftigkeit", also ehr in kindischem ausprobieren??! ...

irgendwann kann manns einfach nicht mehr lesen dieses geplapper der architekturjournaille!

was bitte schön soll denn - wie auch das oben geschriebene - das folgende: "Bei dem Projekt benutzen MVRDV den Dachabschluss eines bestehenden Altbaus als Grundlage für die Implementierung ihrer 'Superstructure'".

was bitte schön ist denn der unterschied zwischen einem dachabschluss (gibt es gar nicht!) und einem schlichten dach?!? und wieso "bestehenden", wenn doch klar ist, dass der bau bestehen muss, schon das wort "Altbau" deutet es zumindest an?

und wieso wird hier "implementiert", wo nur aufgesattelt ist? und nicht zuletzt dazu: bitte liebe baunetzler erklärt einem durchschnittsmenschen doch, was eine "superstructure" mehr ist, als ein dachaufbau!

dass sich die architekten (legendär sind die wohl nicht, eher erfolgreich) am "Tag der Offenen Tür" - des offenen dachgeschosses?? - "auch" einer diskussion stellten lässt die frage aufkommen, wozu sie sonst noch da waren bzw. ob sie nicht nur aus diesem grunde kamen: um nämlich den lernwilligen zu erklären, warum ihr scheusslichblauer dachaufbau denn ein superetc. sein könnte, die erste, "allein in rotterdam".

ach, und dass wendeltreppen in röhren verlaufen ... einfachhelix im dynamisch labilen kontext kommunizierender röhren, superstructures, ganz klar!! alles klar?
dann mal los, ihr baunetzler: erklärt mal!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

07.03.2007

Gelungene Einbindung

nps gewinnen Wettbewerb in Dortmund

07.03.2007

Cinema Airone

Libera-Kino in Rom wird Schauspielschule und Filmarchiv

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters