RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kuratoren_fuer_Venedig_2008_29514.html

17.01.2008

Biennale, Betsky, Borries

Kuratoren für Venedig 2008


Mysterium Biennale? Die weltweit wichtigste Architekturausstellung, die Biennale di Venezia, findet ab September 2008 zum 11. Male statt. Das wusste man; mehr jedoch lange Zeit nicht. Denn weder die Kuratoren waren bekannt, noch der genaue Termin. Das hat sich nun geändert.

Die Architektur-Biennale wird am Sonntag, 14. September 2008, eröffnet. Treffpunkt für die weltweite Szene sind aber wie immer die drei Vernice-Tage vom 11. bis 13. September.

Zum künstlerischen Leiter der Biennale und zum Kurator der internationalen Ausstellung wurde Aaron Betsky ernannt. Wird 2008 wieder eine Biennale ohne Architektur? Betskys Motto lässt dies jedenfalls ahnen: „Out there. Architecture beyond Building“. Die Biennale werde unter Betsky, so eine Ankündigung, „sowohl ortsspezifische Installationen, Manifeste, Landschaften und Szenerien jenseits der Architektur zeigen als auch experimentelle Aspekte der Architekturpraxis in den Mittelpunkt rücken.“ Wir werden sehen.

Aaron Betsky war sechs Jahre lang Leiter des Niederländischen Architektur-Instituts (NAi) in Rotterdam (BauNetz-Meldung vom 8. Februar 2001) und ist seitdem Direktor des Cincinnati Art Museum (BauNetz-Meldung vom 31. August 2006).

Und der deutsche Beitrag? Hier herrscht offiziell noch immer Schweigen, obwohl die Auswahlkommission den deutschen Pavillon schon länger an ein junges Team vergeben hat. Warum darf eigentlich niemand sagen, dass es sich dabei um eine Gruppe rund um den Berliner Stadttheoretiker und „Raumtaktiker“ Friedrich von Borries handelt?

Von Borries ist spätestens durch das Projekt „Wer hat Angst vor Niketown“ (BauNetz-Meldung vom 21. März 2005) bekannt geworden. Dafür erhielt er kürzlich die „Daniel-Gössler-Belobigung“ des BDA-Nachwuchspreises.

Die Pläne seines Teams für den deutschen Biennale-Beitrag sind noch nicht näher bekannt, werden aber mit Spannung erwartet. Wir bleiben dran.

-tze


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Aaron Betsky

Aaron Betsky


Alle Meldungen

<

17.01.2008

Vorarlberger Impressionen

Ausstellung über Dietrich Untertrifaller in Meran

17.01.2008

Sammlung Gunzenhauser

Staab baut Bank in Chemnitz zum Museum um

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche