RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Internationaler_Ideenwettbewerb_in_Leipzig_entschieden_9151.html

20.06.2001

Audiovisual Lab

Internationaler Ideenwettbewerb in Leipzig entschieden


Die Hochschule für Grafik und Buchkunst gab am 20. Juni 2001 die Preisträger des internationalen Ideenwettbewerbs „Audiovisual Lab“ bekannt.
Wettbewerbsaufgabe war es, eine zentrale Werkstatt für die Hochschule für Neue Medien zu entwerfen. Die international besetzte Jury, der unter anderem die Direktorin der „Internationalen Architektur-Biennale“ in Rotterdam, Kristin Feireiss sowie die Architekten Erick van Egeraat und Shigeru Ban angehörten, entschied sich für folgende Beiträge:

  • Der erste mit 10.000 Euro dotierte Preis ging an Frederico Cavalli (Rom). Der Kern des Projektes liege in der Konfrontation mit neuen, „intelligenten“ Materialien, heißt es in der Begründung der Jury. Der Erfolg des Projektes sei zwar völlig von der Realisierung des vom Verfasser vorgeschlagenen Materialkonzepts abhängig, die Jury sei aber überzeugt, dass „die Zeit reif ist, ein solches Experiment zu realisieren und dass die Umsetzung von hochtechnologischen Konzepten in gebaute Strukturen beispielhaft an dieser Hochschule getestet werden muss“.

  • 2. Preis (7.250 Euro): Pook Arkkitehtitoimisto / ArchitectsŒ Office, Pentti Raiski, Katariina Rautiala (Helsinki);

  • 3. Preis (4.750 Euro): Damrau Architekten (Köln);

  • 4. Preis / Sonderpreis für die Animation (2.500 Euro): Martin Janekovic, kunst und technik (Berlin).

Eine weitere Abbildung des erstplatzierten Entwurfes ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: HGB Leipzig).

Die Präsentation der Wettbewerbsergebnisse findet am 20. Juni 2001, um 19 Uhr im Raum 2.20 der Hochschule für Grafik und Buchkunst statt. Die Arbeiten sind außerdem auch im Webauftritt HGB Leipzig zu sehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.06.2001

Kreditwürdig

Grundsteinlegung für Büroneubau in Frankfurt am Main

20.06.2001

Neu vertreten

Eröffnung der japanischen Botschaft in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land