RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hans_Stimman_erhaelt_Sonderpreis_der_Natursteinbranche_17663.html

28.07.2004

Steinerner Berliner

Hans Stimman erhält Sonderpreis der Natursteinbranche


Wie die italienische Handelskammer für Deutschland am 26. Juli 2004 bekannt gab, wird dem Berliner Senatsbaudirektor Hans Stimmann ein Sonderpreis auf der 39. Marmorac, der „Internationalen Messe für Naturstein und deren Technologien“, in Verona/Italien verliehen.

Die Messe findet vom 7. bis 10. Oktober 2004 auf dem Messegelände in Verona statt, parallel dazu läuft eine Ausstellung über deutsche Architektur: „Die Kunst, mit Naturstein zu bauen“.

Stimmann erhält den Preis für seine „besondere Rolle in der Stadtentwicklung Berlins“. Er sei - so die Jury, der unter anderem Werner Oechslin und Francesco Cellini angehörten - eine „zentrale Figur für die moderne deutsche Architektur“ und habe „die Stadtentwicklung Berlins maßgeblich begleitet“ (Pressemitteilung).

Letztere war bekanntermaßen am Leitbild des „Steinernen Berlin“ ausgerichtet, Stimmann stieß damit seit seiner Berufung immer wieder auf heftigen Widerstand in der nationalen und internationalen Architekturszene. Dass sich die Natursteinindustrie über Stimmanns stetigen Einsatz für die fleißige Verwendung steinerner Baumaterialien freut - und diesen nun auch entsprechend honoriert - ist dagegen wenig verwunderlich.


Zum Thema:

www.marmomacc.it


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.07.2004

Interaktive Bildungsstätte

Shortlist für Exploration-Center in Connecticut aufgestellt

28.07.2004

Schuppenfassade

Richtfest für Büro- und Verwaltungsbau in Stuttgart

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters