RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hannover_Hochbruecke_am_Aegi_wird_abgerissen_3947.html

27.07.1998

Permanenz des Provisorischen gebrochen

Hannover: Hochbrücke am Aegi wird abgerissen


In der Nacht auf den 25. Juli 1998 wurde mit dem Abriß eines der städtebaulich störendsten Verkehrsbauwerke Norddeutschlands begonnen: Die Hochstraße am Hannoveraner Aegidientorplatz wird bis zum Oktober 1998 verschwunden sein. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 27. Juli 1998.
Die vor knapp 30 Jahren als Provisorium für die Zeit des U-Bahn-Baus errichtete eiserne Hochstraße am Hannoveraner Innenstadtring war schnell zum nachgeholten Sinnbild der „autogerechten Stadt“ und zu einem der markantesten Orientierungspunkte in der nach den Grundsätzen der „gegliederten und aufgelockerten Stadt“ unter Hillebrecht wiederaufgebauten Innenstadt geworden. Bisher wurde sie von rund 33.000 Autos täglich benutzt.
Innerhalb von 18 Monaten soll nun der Aegidientorplatz neu gestaltet sein - ohne Hochbrücke.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.07.1998

Fall Kollhoff vor das Parlament?

Diskussion um Scheinselbständigkeit beschäftigt die Bundesregierung (mit Kommentar der Redaktion)

27.07.1998

Stadtentwicklung der modernen Industriegesellschaft

Otto Wagner Städtebaupreis in Österreich ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche