RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gelungene_Aufstockung_in_Hamburg_17877.html

30.08.2004

Zurück zur Meldung

Upgrade

Gelungene Aufstockung in Hamburg


Meldung einblenden

Im Hamburger Schanzenviertel wird am 1. September 2004 ein aufgestocktes Wohn- und Geschäftshaus bezogen. Das junge Hamburger Architekturbüro spine2 hat ein Gebäude aus den 50er Jahren um zwei Stockwerke erweitert.

Das „schanzenupgrade“ genannte Projekt ist ein gelungenes Beispiel für Nachverdichtung und ästhetische Aufwertung. Neben der Schaffung hochwertigen Wohnraums im Rahmen eines begrenzten Budgets stellt vor allem die Fassade eine gestalterische Lösung dar, von der die Nachbarschaft profitiert.
Die konvex-konkave Fassade zur Straße erzeugt eine visuelle Verbindung zwischen dem dritten Ober- und dem vierten Staffelgeschoss. Ziel der Architekten war es, „die Abstraktion der Moderne mit der Sinnlichkeit des Barocks zu kombinieren“. Veränderungen von Standpunkt und Blickwinkel lassen die Fassade in verschiedenen Nuancen und Farbtönen schimmern. In der Nacht zeichnet sich das Geschehen im Inneren durch die lichtdurchlässige Fassade nach außen ab.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

30.08.2004

Innovation und Dynamik

Fraunhofer-Institut bei Potsdam begonnen

30.08.2004

Turm mit Feng Shui

Léon Wohlhage Wernik erfolgreich bei Wettbewerb in China

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche