RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehrys_Entwuerfe_fuer_den_Serpentine_Pavilion_2008_vorgestellt_192912.html

25.03.2008

Zurück zur Meldung

Exploded Serpentine

Gehrys Entwürfe für den Serpentine Pavilion 2008 vorgestellt


Meldung einblenden

Im Januar 2008 wurde die Entscheidung bekannt gegeben, dass der diesjährige Pavillon, in dem wie jedes Jahr während des Sommers die Veranstaltungen der Londoner Serpentine Gallery stattfinden werden, von Frank O. Gehry entworfen wird (siehe BauNetz-Meldung vom 18. Januar 2008). Heute hat der Pritzkerpreisträger seinen Entwurf öffentlich vorgestellt.

„Wie eine städtische Straße“, so der Architekt, soll sein Pavillon aus Holz, Glas und Stahl den Hyde Park mit der Serpentine Gallery verbinden. Besucher werden das Gebäude in Längsrichtung durchqueren können. Sitzstufen werden, wie Treppen, an beiden Seiten des eigentlichen Hauptraumes stehen. Von der Dachstruktur werden gläserne „Baldachine“ gehängt, die die eigentliche Hülle gegen Wind, Regen und Sonne formen sollen. „Mein Pavillon wird sehr ähnlich wie ein Amphitheater funktionieren.“

Gehry, der in Großbritannien bislang nur ein Gebäude realisieren konnte (das Maggie's Center in Dundee, siehe auch BauNetz-Meldung vom 14. Juni 2004), ist insgesamt der neunte internationale Architekt, der den Sommerpavillon der Galerie entwerfen darf. Ein Eröffnungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben.


Kommentare

17

sporadischleser | 27.03.2008 10:33 Uhr

gehry

sieht aus wie ein martial-arts-parcour, durch den man den alten frank mal mit seiner selbsthilfegruppe - die gibt's tatsächlich, dazu gehört auch sydney pollack - schicken könnte.

oder ist es vielleicht ein denkmal für den irak-krieg?? dann sollte man bush und bliar – sorry, blair – zur eröffnung einladen. das teil könnte anschließend als ausstellung durch alle hauptstädte der „koalitionäre der willigen“ wandern...wär doch was!

16

J.Müller.K | 26.03.2008 11:40 Uhr

Dieses Ding fällt nicht mehr unter den Begriff Architektur

...sonst hätte sich der bekannte britische Architekturkritiker Prinz Charles schon geäußert.
Also, liebe Architektenkollegen, ganz ruhig bleiben, es handelt sich hier um etwas anderes, nicht um Architektur. Mögen muss man dieses Ding freilich trotzdem nicht...

15

dennis | 26.03.2008 10:30 Uhr

Serpentine

Passt schon nach London!

14

Hans | 26.03.2008 04:38 Uhr

ego

A building model with no context. Is it another case of "it's all about me"? Not the client, not the city, not the passers-by, not the occupants....just about me, the "architect".

13

kritiker | 25.03.2008 18:48 Uhr

frechheit...

..sowas. das sollte mal ein unbekannter architekt einreichen. das ist noch nicht einmal mehr lustig, sondern einfach nur noch schlecht.

12

Waldundwiesenarchitekt | 25.03.2008 18:47 Uhr

Gehry-Müll

wie blöd müssen die Bauherren sein, die sich einen derartigen temporären Architekturmüll andrehen lassen und noch viel Geld dafür bezahlen. Schon Einstein hielt die Dummheit der Menschen für grenzenlos, beim Weltall war er sich insoweit nicht sicher.
Volle Zustimmung zu tap und den anderen Beiträgen.

11

RLI | 25.03.2008 17:55 Uhr

dekonstruktivismus

... architektursprache versus traditioneller sehgewohnheiten...prima...prima...

10

heinrich deluxe | 25.03.2008 17:42 Uhr

architekturkritik fuer jedermann

http://blog.davidteoh.com/archives/2005/11/frank_gehry_in.html

9

Andreas | 25.03.2008 17:20 Uhr

wie eine städtische Strasse

Mein lieber Herr Gesangsverein......

Ich bin beeindruckt, zu welchen Höchstleistungen die Spezies der Architekten immer wieder fähig ist...

Wenn ich mit sowas einen WW gewinnen würde...also ich würd mich bepinkeln vor Lachen.

8

Usch! | 25.03.2008 16:49 Uhr

Serpentine Pavillon

... oder ein Mahnmal für Hitlers V2- Terror ?
Das Schöne an diesem Machwerk ist, dass es in absehbarer Zeit wieder dort landet , wo es hingehört: auf den Müll!

7

sarnes architects | 25.03.2008 16:44 Uhr

serpentine exploded

leute, falt nicht darauf rein! das ist nicht von frank sondern fred, fred flintstone. frank ist der mit der alufolie. kann man doch gar nicht verwechseln. ... oder doch?

6

lollo | 25.03.2008 16:44 Uhr

@ martin

die Sekretärin etwa ..?

5

martin | 25.03.2008 16:35 Uhr

UPPS!!!!

Mir ist gerade mein Modell heruntergefallen und dann ist gleich noch die Sekretärin draufgetrampelt....Hey, reiche ich doch gleich mal ein!

4

remko | 25.03.2008 16:33 Uhr

baggage claim nightmare

Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man seine Modelle nicht mehr ins Handgepäck mitnehmen darf.

3

cucho39 | 25.03.2008 16:15 Uhr

Cobra übernehmen Sie

Da ist doch Kinderspielplatz für Straffällige oder ein früher Aprilscherz??

2

tap | 25.03.2008 16:12 Uhr

unglaublich

was hätte gehry machen müssen, damit das komitee sagt: tut uns leid herr gehry, das sieht so scheisse aus, wir nehmen doch einen anderen architekten... ? er hat alles versucht.

1

heinrich deluxe | 25.03.2008 15:51 Uhr

kicher

....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

25.03.2008

Eisblock nebenan

Musikgebäude in England fertiggestellt

25.03.2008

Birnbeck Island

Wettbewerb über Revitalisierung eines Piers in England entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche