RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Frank_Gehry_zum_75._Geburtstag_16135.html

01.03.2004

„Non-Rules“

Frank Gehry zum 75. Geburtstag


Der kalifornische Architekt Frank Gehry vollendete am 28. Februar 2004 sein 75. Lebensjahr. Der 1929 in Ontario/Kanada geborene Gehry, der erst im Alter von knapp 50 Jahren mit dem Umbau seines Wohnhauses in Santa Monica bekannt wurde, gilt inzwischen als Stararchitekt, dessen Gebäude sich stilistisch zwischen dekonstruktivistischer Postmoderne und einer selbst formulierten „non rules architecture” bewegen. Seinen internationalen Durchbruch feierte Gehry spätestens mit dem Bau des Guggenheim-Museums in Bilbao, der ihm den Ruf eines Genies einbrachte, da das Gebäude die baskischen Industriestadt mit einem Schlag in den Rang einer europäischen „Kulturmetropole” beförderte.

Zu Gehrys kürzlich fertig gestellten Großprojekten gehört die Disney-Konzerthalle in Los Angeles (BauNetz-Meldung vom 20. 10. 2003). Derzeit im Bau sind unter anderem ein Stadtquartier in New York (BauNetz-Meldung vom 16. 12. 2003), ein Polizeigebäude ebenfalls in New York (BauNetz-Meldung vom 22. 10. 2003) sowie das überraschend zurückhaltend konzipierte Museum in Toronto (BauNetz-Meldung vom 2. 2. 2004).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.03.2004

Gleichwertiges Pendant

Wettbewerb für Landesmuseum Darmstadt entschieden

01.03.2004

Documenta Urbana

Zum Tode von Otto Steidle

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche