RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foster_stellt_Plaene_fuer_Opernhaus_in_Dallas_vor_20307.html

02.06.2005

Zurück zur Meldung

Rich Red Drum

Foster stellt Pläne für Opernhaus in Dallas vor


Meldung einblenden

Am 27. Mai 2005 fand die offizielle Entwurfspräsentation der Margot-und-Bill-Winspear-Oper in Dallas statt. Architekt ist Norman Foster (London), der hier - nach seinem Masterplan - gemeinsam mit Rem Koolhaas (Rotterdam) als Architekt für das Performing Arts Museum ein neues Kulturzentrum für die Stadt und die Darstellenden Künste schafft (siehe BauNetz-Meldungen vom 1. 4. 2005 und 10. 6. 2004); I.M. Pei (New York) und Renzo Piano (Genua) sind als Pritzker-Preisträger ebenfalls für weitere Projekte nominiert. „Herzschlagader“ des neuen Kulturbezirks ist die Flora Street in der texanischen Metropole.

Erklärtes Entwurfsziel von Foster and Partners ist eine „Oper des 21. Jahrhunderts“ (Architekten), die sich von der hierarchischen Gliederung traditioneller Operntypologien löst und sich auch derjenigen Öffentlichkeit zuwenden will, die gemeinhin keine Opern besucht; für sie ist ein Restaurant, ein Café sowie eine Buchhandlung vorgesehen. Auch die introvertierte Organisation herkömmlicher Opernhäuser soll aufgegeben werden zu Gunsten einer „transparenten und einladenden Raumabfolge, die sich um die reiche rote Trommel des Auditoriums wickelt“.

2.200 Plätze passen in den großen Saal, dessen Sitzreihen so gestaltet sein sollen, dass ein „Gefühl von Intimität mit den Darstellern“ entsteht. Erreicht werden soll dies über eine besondere Behandlung der Oberflächen und Details, die auf eine verbesserte Akustik und Lichtinszenierung abzielt.

Von Außen präsentiert sich der Bau als transparenter Glaskörper, in dessen Foyers und Treppenhäuser man von der davor liegenden Grand Plaza und dem Annette Strauss Artist's Square aus Einblick erhält.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

02.06.2005

Architektouren 2005

Bayerische Architektenkammer stellt Programm vor

02.06.2005

Harte Schale

Richtfest für Wohnungsbau in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters