RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Neubaus_der_Deutschen_Forschungsgemeinschaft_in_Bonn_7619.html

12.09.2000

Zurück zur Meldung

Mit Augenfeuer

Einweihung eines Neubaus der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn


Meldung einblenden

Nach knapp zweijähriger Bauzeit feiert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am 13. September 2000 die Einweihung ihres Erweiterungsneubaus im Bonner Stadtteil Bad Godesberg. Das von der Architektengemeinschaft Pilhatsch & Partner und Sepp Rößle (Bonn) entworfene Haus ergänzt das 1954 nach Plänen von Sep Ruf errichtete und später mehrfach erweiterte DFG-Verwaltungsgebäude an der Kennedyallee. Spätestens im kommenden Jahr sollen hier alle im Bereich des Wissenschaftszentrums zur Zeit noch über das Stadtgebiet verteilten Dependancen unter einem Dach vereint werden. Zuvor muss noch der aus den sechziger Jahren stammende siebengeschossige Hochbau grundsaniert werden.
Der Neubau umfasst 4.000 Quadratmeter Hauptnutzfläche, die sich auf fünf Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verteilen. Hier stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 145 Büros, mehrere Sitzungs- und Besprechungsräume sowie ein Vielzweckraum zur Verfügung. Die Architektur des Neubaus will mit einer Ganzglas-Fassade das von Sep Ruf umgesetzte Gestaltungsprinzip der optischen Leichtigkeit aufnehmen; auch an den Geschosshöhen, Brüstungslinien und Traufhöhen der Ruf-Bauten orientiert sich der Neubau, der das alte „Hochhaus“ in gleicher Höhe wie der nach Westen gerichtete „Mittelbau“ L-förmig nach Osten einfasst.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Licht- und Bautechnik (ILB) an der Fachhochschule Köln hat der in Köln lebende Künstler Michael Bleyenberg für das neue DFG-Haus eine Arbeit geschaffen, die als in Europa einzigartig bezeichnet wird: Sein „Augenfeuer" genanntes Werk - ein fünf mal dreizehn Meter großes Hologramm - erstreckt sich an einer Hausfassade des Innenhofes über insgesamt vier Geschosse.

Abbildung: Michael Bleyenberg


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

12.09.2000

Fachhochschul-Profs benachteiligt?

BDB fordert gleichen Lohn für alle Hochschullehrer

12.09.2000

Wappenhalle als High-Tech-Standort

Wettbewerb zum Flughafenareal München-Riem entschieden

>
baunetz interior|design
Alles Rhabarber
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung