RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Dritte_Ausbauetappe_der_ETH_Zuerich_geht_voran_4829.html

08.03.1999

Elementare Fortschritte

Dritte Ausbauetappe der ETH Zürich geht voran


Am 4. März 1999 konnte in Zürich die Fertigstellung des Rohbaus für die erste Phase der sogenannten „dritten Ausbauetappe“ der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) gefeiert werden.
Mario Campi, der auch an der ETH unterrichtet, und Franco Pessina (Lugano / Zürich) errichten auf dem Hönggerberg ein Neubaukomplex mit insgesamt etwa 60.000 Quadratmetern Fläche. In den fünf „Fingern“ des kammartig organisierten Hauptgebäudes werden verschiedene Institutsbereiche und Labors der Fachbereiche Chemie und Werkstoffe untergebracht sein, außerdem entstehen, an den Kamm angelagert, acht neue Hörsäle, eine Mensa, eine Bibliothek sowie, in einem separaten Baukörper, ein Dienstleistungszentrum.
Das Team Campi-Pessina-Piazzoli hatte mit seinem Entwurf (Arbeitstitel: „ELEMENTAR“) 1991 einen zweistufigen Wettbewerb gewonnen. Im Herbst 1996 wurde mit dem Bau begonnen, im November 1997 der Grundstein gelegt. Mit dem endgültigen Bezug aller Bereiche ist im Herbst des Jahres 2001 zu rechnen.

Die ETH Zürich informiert im Internet über das Projekt und seine Geschichte, eine Live-Kamera zeigt halbstündlich aktualisierte Bilder von der Baustelle.

BauNetz-Meldung anläßlich der Grundsteinlegung vom 5. 11. 1997


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.03.1999

Heiter und lebendig

Wettbewerb „Budapester Platz - Stuttgart 21“ entschieden

08.03.1999

Bald Wiedereröffnung

Martin-Gropius-Bau in Berlin umgebaut

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche