RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Chipperfield_stellt_Plaene_fuer_Kunstmuseum_in_St._Louis_vor_28942.html

07.11.2007

Zurück zur Meldung

Symbolisches Herz

Chipperfield stellt Pläne für Kunstmuseum in St. Louis vor


Meldung einblenden

So etwas wie auf der Berliner Museumsinsel passiert David Chipperfield (London/Berlin) nicht noch mal: Als er am 5. November 2007 seinen Entwurf für ein neues Kunstmuseum im amerikanischen St. Louis vorstellte, stimmte er potenzielle Kritiker aus der historistischen Ecke gleich im Vorfeld ruhig mit den Worten:

„Das von Cass Gilbert entworfene Gebäude (im Stil der „Beaux Arts“), das einzige Gebäude der Weltausstelung von 1904, ist integraler Bestandteil der Geschichte und Identität des Museums. Wir haben uns entschieden, nicht nur das Gebäude und seine historische Skulpturenhalle als symbolisches Herz des Museums zu erhalten, sondern zudem eine starke Beziehung zwischen Landschaft und Architektur zu etablieren.“

Das Saint Louis-Kunstmuseum ist mit gut 30.000 Werken eines der größten in den Vereinigten Staaten und besitzt nach eigenen Angaben „aus nahezu jeder Kultur und Kunstperiode Werke hoher Qualität“. Der nun vorgestellte Erweiterungsbau wird die Galerien und öffentlichen Räume des Museums vergrößern. Der im Süden und Osten des Bestandsbaus platzierte Baukörper soll eine dunkel polierte Betonoberfläche erhalten und verbindet Alt- und Neubau, indem bestehende Erschließungsachsen genutzt werden.
Eine neue zentrale Treppe verknüpft Obergeschoss und ein neues Untergeschoss für den Publikumsverkehr, in dem Café, Auditorium und Museumsshop Platz finden. Ein neues Restaurant, ein barrierefreier Eingang und ein größeres Parkhaus sind ebenfalls geplant. Insgesamt wird es 7.660 Quadratmeter neuer Ausstellungs- und Besucherflächen geben.

Der Spatenstich soll Ende 2008 erfolgen, für 2011 ist die Eröffnung vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

08.11.2007

Funktional statt Ikone

Pläne für Olympiastadion in London vorgestellt

07.11.2007

Schiffe im fließenden Raum

Platzgestaltung in München fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche