RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Call_for_Papers_der_Stiftung_Staedelschule_16163.html

03.03.2004

Vermutungen eines Praktikers

Call for Papers der Stiftung Städelschule


Die Stiftung der Städelschule für Baukunst (Frankfurt/Main) bittet Interessierte um Einsendungen von Vortrags-Entwürfen für ein Symposium zur Architekturtheorie, das noch in diesem Jahr stattfinden soll. Die Stiftung wurde im Jahr 2001 von Günter Bock gegründet, der ein Jahr später verstarb. Ziel der Stiftung ist es, den „Stellenwert der Architekturklasse der Städelschule zu festigen und internationale Aktivitäten, Wettbewerbe, Gastprofessuren, Sommerakademien oder Tagungen” (Bock) zu fördern.

Mit dem Symposium will der Beirat der Stiftung, dem Ben van Berkel, Daniel Birnbaum, Fritz Küstner und Luise King angehören, auch auf die von Bock im Jahr 1978 organisierte „Artetekta” verweisen, an der unter anderem Rem Koolhaas, Arata Isozaki und Hans Hollein teilgenommen hatten. Inhaltlich will man sich die Themen der aktuellen Tagung bewusst noch offen halten, Anregungen sind daher willkommen.

Eine Schrift Günter Bocks mit dem Titel „Architekturtheoretische Vermutungen eines alten Praktikers” hat die Stiftung kürzlich veröffentlicht. Diese kann bei Fritz Küstner per e-mail bestellt werden. Da die Stiftung allerdings noch auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, bittet sie, nur bei echtem Interesse Kontakt aufzunehmen, Spenden sind ebenfalls sehr willkommen.

Stiftung Städelschule für Baukunst
Cassellastraße 30-32
60368 Frankfurt
Tel. 069-779459

Bankverbindung:
Bankhaus BethmannMaffei
Konto-Nr. 00354 920 08
BLZ 700 308 00


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.03.2004

Bewerben!

Auszeichnung guter Bauten in Brandenburg

03.03.2004

ZwischenSchichtenSichten

Vernissage in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche