RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Museum_in_Sichuan_541859.html

06.08.2008

Zyklus lachender Figuren

Baubeginn für Museum in Sichuan


Das Kunstmuseum Yue Minjun ist eins von zehn geplanten Museen in der südwestchinesischen Provinz Sichuan – der Region, die im Mai 2008 von schweren Erdbeben erschüttert wurde. Das gesamte Bauvorhaben wird von der Regierung Dujingyuan finanziert; Initiator des Projektes ist Professor Peng der China Central Academy of Fine Art nach dessen Idee jedes der zehn Museen einem bestimmten chinesischem Künstler gewidmet sein soll.

Das Kunstmuseum Yue Minjun, entworfen vom Studio Pei-Zhu (Beijing), zeigt die Werke des zeitgenössischen chinesischen Künstlers Yue Minjun, der in China für seinen Zyklus großer, lachender Figuren bekannt ist.

Die Architekten versuchen in ihrem Entwurf natürliche Baustoffe, wie  zum Beispiel Naturstein, mit einer futuristischen Form zu kombinieren. Die Fassade besteht aus poliertem Zink – einem weichen Material zur Verkleidung der gekrümmten Wände. Neben den Ausstellungsräumen soll das Museum auch ein Atelier beinhalten. Das Gebäude soll Anfang des Jahres 2009 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.08.2008

Bird's Nest

Arte-Dokumentation zum Bauen in China

06.08.2008

Keessche Park

Kinderhospiz in Leipzig fertig

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche