RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BauNetz_jetzt_schneller_schlauer_schoener..._202055.html

05.05.2008

Zurück zur Meldung

Alles neu!

BauNetz jetzt schneller, schlauer, schöner...


Meldung einblenden



Nur den Wenigsten ist es vermutlich aufgefallen, aber in all den vergangenen Jahren haben wir kontinuierlich an BauNetz gefeilt und geschraubt – innerhalb des bekannten (und zum Start 1996 auch hochaktuellen) schwarz-gewürfelten Navigationskorsetts. Damit ist jetzt Schluss! Die Zeit war mehr als reif für eine radikale Erneuerung.

Unsere täglichen Meldungen, die gesamte Angebotsvielfalt sowie unsere Leidenschaft für gute Gestaltung – all dies sollte nun die neue Website widerspiegeln. Ob uns das gelungen ist, sagen Sie uns gern per Mail an neu@baunetz.de oder gleich hier in den Kommentaren.

Viel Spaß im neuen BauNetz !



Kommentare

52

S. Staeudel | 09.05.2008 09:39 Uhr

Glückwunsch

Liebes Baunetz-Team,

endlich!!! präsentiert sich Baunetz visuell zeitgemäß und ansprechend!
Was mir neben der ansprechenden Farbgestaltung sofort auffällt: die Seite lädt viel schneller! Da macht Links anklicken doch gleich mehr Spass :-) und die Verlinkung scheint auch userfreundlicher.

Weiter so!
Herzlichen Glückwunsch zu einem gelungenen Relaunch !

51

mischa | 07.05.2008 11:46 Uhr

mehr netz bitte

der neue auftritt gefällt mir viel besser als die anachronistische alte version. die meldungen waren und bleiben hoffentlich so gut wie bisher. gut fände ich, wenn ihr in zukunft auch mehr relevante links zum rest des internets setzen würdet (nicht nur zu den architektenseiten und hauseigenen büroprofilen). ansonsten kommt etwas der verdacht von arroganz und/oder ignoranz auf.

50

C. Bürklein | 07.05.2008 10:57 Uhr

Spaß

Als Übersetzerin für Architektur und Design nutze ich die Baunetz-Seite aus beruflichen Gründen und freue mich nun ob des frühlingshaften Outfits - da macht das Stöbern in dem schier unendlichen Fundus von Baunetz noch mehr Spaß.
"Bravissimi" - wie der Italiener sagen würde! Und natürlich auch "complimenti" für den Inhalt, denn der liest sich meistens flott und ist angenehm geschrieben (sogar für Nicht-Architekten wie mich mit einer Vorliebe für dieses Fachgebiet).
Weiter so!

49

brigitte r-b | 07.05.2008 10:54 Uhr

neuer Auftritt

Schneller ja!
Aber bsser?

48

term | 07.05.2008 09:58 Uhr

Ärger..

Gestaltung hin oder her - über viele Jahre angelegte Archive ausgewählter Links funktionieren nun nicht mehr! Meldungen von vor der Umstellung lassen sich weder über die Links aus den Empfehlungsmails noch über Bookmarks aufrufen. Das muss ein Unfall sein, oder es ist respekt- und rücksichtslos gegenüber langjährigen und treuen Nutzern. Die Baunetz-Infos sind wertvoll, das ist ja die Intention - Information kann aber nur so lange wertvoll sein, wie sie strukturiert verfügbar ist. Ein solch kapitaler Fehler MUSS rückgängig gemacht werden!
Hoffentlich bricht hierzu noch ein Proteststurm all derer los, die wirklich mit den Meldungen arbeiten.
Herzliche Grüße in der Hoffnung auf Nachbesserung.

/// ANMERKUNG BAUNETZ ///
Alle knapp 15.000 bisherigen Meldungen sind - mit einer kleinen Änderung - noch mit den alten Aufrufen verfügbar: Statt "www.baunetz..." nur "wwx.baunetz..." (!) eingeben, damit wird der alte Server angesteuert.
Bsp: http://wwx.baunetz.de/db/news/?news_id=85531
Dies lässt sich durch copy/paste auch schnell in internen Linklisten etc. systematisch ändern.
Es ist vorgesehen, dass die bisherigen Aufrufe später auch unter "www" wieder funktionieren. Die Umsetzung wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern.

Grüße vom Baunetz-Team

47

Sebastian | 07.05.2008 02:33 Uhr

Ein bisschen wie die New York Times

Die Schrift erinnnert mich sehr an die New York Times. Aber dennoch: Mir gefaellt das neue Layout.
Gruss vom Big Appple

46

jürgen müller b | 06.05.2008 20:12 Uhr

eins noch vergessen:

die idee, auf andere thematisch verwandte medungen zu verlinken finde ich sehr gut!

45

Mirco Giese | 06.05.2008 20:10 Uhr

Lob und Tadel...

Ob die Typographie nun klassisch-zurückhaltend oder verspielt ist, Antiqua oder Grotesk, ob eine Blüte als Hintergrundbild einer Architekturseite geeignet ist, ob mint oder grün oder gewürfelt oder nicht sind doch alles nur Fragen des Geschmacks. Es sollten doch Inhalte, Übersichtlichkeit und Navigation stimmen.

Da finde ich es beim baunetz gut, dass die Meldungen jetzt eine zentrale Stellung bekommen haben. Dies ist eine richtige Entscheidung und gibt dem ganzen Portal eine andere Ausrichtung. Ich schliesse mich einem meiner Vorredner an, und hoffe, dass sie damit auch inhaltlich mehr in die Tiefe gehen in Zukunft. Ansonsten finde ich die Navigation zwar nicht weltklasse, aber doch ganz passabel, und besser als die der alten Seite. Ein wichtiger Schritt wäre, dass sie nicht mit nach oben scrollt und so immer griffbereit wäre.

Und auch wenn es eine Frage des Geschmacks ist: Ich finde das Hintergrund macht gute Laune, und das können doch viele in unser ach so schönen Disziplin gut gebrauchen, oder?

44

architekt | 06.05.2008 17:01 Uhr

...alles besser

auch meinen Glückwunsch zum überfälligen Relaunch!
Toll finde ich insbesondere, daß die (im Netz einzigartigen) redaktionellen und tagesaktuellen Architektur-News jetzt auch optisch und strukturell den Schwerpunkt des Baunetz-Auftritts bilden. Das ganze andere (mehr oder weniger überflüssige) Beiwerk tritt endlich in den Hintergrund.
Die Werbung wurde auch reduziert. Klasse! Hoffentlich bleibt das so.
Was mich aber sehr stört (und noch nicht genannt wurde) ist dieser blöde Trend, in die URLs den Titel mit reinzupacken und die Adressen so unnötig aufzublähen (nur um sich etwas bei den Suchmaschinen "einzuschleimen").
Das sich alle URLs zu den alten News ändern, hätte vielleicht auch nicht unbedingt sein müssen. Meine ganze mühsam angelegte Bookmarksammlung zu einzelnen interessanten Baunetz-Artikeln ist jetzt futsch :(

43

barbara ferri | 06.05.2008 16:39 Uhr

besser

viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeelllllllllllllllll besser! kirschblüten, ja!
ich freue mich über das ende der würfel
grüsse

42

Michael Kläsener | 06.05.2008 16:37 Uhr

alles neu

Die neue Version gefällt mir sehr!
Vor allem ist sie schneller geworden im Seitenaufbau - das ist blanke Funktionalität. Sehr gut.
Ob der blühende Zweig, den ich für einen Kirschzweig halte, tatsächlich auch ein solcher ist, wird offen bleiben.

Jedenfalls schaue ich mir den newsletter stets gern an, auch als schnelle Ergänzung zu allerhand print-Material.

Im Prinzip störte mich das ungeänderte Erscheinungsbild seit 1996 wenig. Es wird heute so vieles geändert und hinterher bin ich als Konsument eher traurig.
Nicht so hier!

41

hubert | 06.05.2008 14:02 Uhr

gelungen!

less is a bore :-) glückwunsch!

40

Jan-Philipp Halbauer | 06.05.2008 13:52 Uhr

Neu!

Schon alles bewundert! Sehr gelungen, weiter so!
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
--

39

arch | 06.05.2008 13:50 Uhr

schön

wenn es jetzt nur noch mehr Inhalt geben würde.
Ich überlege schon lange, den Newsletter abzubestellen, nicht weil die Website verstaubt war - bitteschön, aber weil es zu wenig Grundrisse gibt, von Details ganz zu schweigen. Mir brummt schon der Schädel von den ganzen Fassaden. Solange es nur Fotos und Renderings gibt, bleibt das ganze Informationsforum letztlich nur - Fassade.

38

IMHOTEP | 06.05.2008 13:20 Uhr

Sieht gut aus!



Nur ein Verbesserungstipp:

Die Navigationspfeile sollten OBERHALB der Meldung stehen, nicht unterhalb, sodass sie immer in der gleichen Position bleiben und man schoen durch alle Meldungen zappen kann, ohne hoch und runter scrollen zu muessen.

Besten Dank

37

Thilo und Sonja | 06.05.2008 13:10 Uhr

infotainment

Hallo Baunetz-Team

Das alte Baunetz war irgendwie architektonischer und übersichtlicher. Auf der neuen Page hat man das Gefühl in eine Infotainement-Welt einzutauchen.

Gruss Thilo und Sonja

36

robert thomsen | 06.05.2008 11:04 Uhr

einfach

einfach. sehr. schön.

35

w21 | 06.05.2008 11:03 Uhr

zu verspielt

Neues ist immer gut fuer eine Abwechslung. Mir ist es aber zu verspielt und letztendlich zu unübersichtlich. Ohne JavaScript ist die Seite gänzlich unbenutzbar und auch mit JS tut man sich schwer.

Anscheinend war Optik wichtiger als Benutzbarkeit?

34

hein franke | 06.05.2008 11:03 Uhr

baunetz neu

baunetz am morgen vertreibt kummer und sorgen!
... es ist und macht munter...

33

Marie Bauer | 06.05.2008 11:02 Uhr

neue Webseite

Finde ich sehr gelungen. Farbenfroh und informativ.
Viel Erfolg weiterhin!

32

Silke K. | 06.05.2008 10:48 Uhr

Design

Die Seite hatte sicher eine Überarbeitung nötig, aber so? Dieses wilde aufgepoppe der Fensterchen auf der Startseite und die steten Farbwechsel macht einen spätestens beim zweiten Besuch der Seite konfus und stören eher, als das sie informativ wären.

Die Struktur lässt ebenfalls zu wünschen übrig, da gesuchte Themen zumindest nicht auf Anhieb zu finden sind.

Zu dem Hintergrund ist hinreichend geschrieben worden, das ich nur einiges wiederholen kann - wenn dann fixed und müssen auf dieser Fachseite wirklich Blümchen sein?

Insgesamt macht das neue Design eher einen unruhigen, teils überladenen, unstrukturierten Eindruck auf mich, welches nicht zu einer fachinformativen Architekturseite passt. Manchmal ist weniger mehr .... :-)

Gruß Silke

31

el don ramirez | 06.05.2008 10:45 Uhr

die NEUE

servus..
finde es super, dass ihr was verändern wollt, denn bekanntlich ist ja nicht schlimmer als stillstand. finde allerdings auch, dass es da noch einiges zu tun gibt.das bekommt ihr aber bestimmt noch hin..rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden !!

30

Claus | 06.05.2008 10:30 Uhr

relaunch

Und wo sind die Foren abgeblieben?

Ansonsten eine etwas unruhige Website, die toll zu Grafikern oder Designern passt, aber Architektur und Geradlinigkeit?

29

Juri | 06.05.2008 10:24 Uhr

Blümchen statt Tapete

Ach, ist das nett hier... Die schreckliche Tapete wurde endlich durch richtig "nette" Blümchen getauscht. Da geht des Architekten Herz auf.
Sachliche Web-Sites gibt es ja genug.
Die Navigation ist O.K. warum sollte immer alles einfach sein, mann kann doch ruhig mal mit der Maus wandern gehen und siehe da, alles findet sich wieder. Ich hoffe, Sie wollten uns den Alltag versüßen und es ist nicht Ausdruck der neuesten gestalterischen Line.
Wir hatten mal einen richtig guten Professor der
sagte immer:" ein Anfang ist da". In diesem Sinne, noch ist nicht alles verloren. Einfach weitermachen. Es kann nur noch schöner werden.

28

J. Hornbacher | 06.05.2008 10:23 Uhr

War höchste Zeit!

Viel Erfolg

27

Carsten | 06.05.2008 10:04 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Baunetz- Designer,
die neue Aufmachung gefällt mir sehr gut.
Ist sehr viel freundlicher als die alte Optik.
Der Aufwand hat sich gelohnt.

26

Patrick | 06.05.2008 10:02 Uhr

neue webpräsenz

Hello Baunetzteam

ich finde die neue Sitegestaltung super gut. Ihr hattet sonst eher einen etwas eingestaubten charakter im gegensatz zu den hoch aktuellen themen. Von daher alles gute weiterhin und rock on!

25

Anni Freisler | 06.05.2008 10:00 Uhr

NEW DESIGN

Sehr geehrtes BauNetz Team,

die Seite gefällt mir gut. Als Hintergrundbild kann ich mir jedoch etwas Neutraleres vorstellen. Siehe:

www.arcvote.de

LG Anni.

24

Sergiusch Godulla | 06.05.2008 09:57 Uhr

Glückwunsch zu dieser Seite!!!!!

Sie macht Spaß, ist schnell und vermittelt einen schnellen Überblick über die Themen.

23

Eva Schiemann | 06.05.2008 09:53 Uhr

neue Seite

Erstmal Glückwunsch!

Mir gefällt die frische Farbe, das passt zur allgemeinen positiven Stimmung der Jahreszeit und ich gehe davon aus, das nicht das ganze Jahr über Blüten zu sehen sein werden, sondern das ganze thematisch wechselt.
Aber es wird Zeit, dass auch die Architektur mal von ihrem ewigen Trauerschwarz wegkommt!

Handhabung: das stimme ich den farblosen Nörglern zu, die ist noch nicht ganz gelungen, aber das kann man ja ändern.

In diesem Sinne: weiter so!

22

Kathrin | 06.05.2008 09:50 Uhr

neu

sehr schön geworden!

21

azhar | 06.05.2008 09:40 Uhr

Thank you

... very much for your "neu" bautnetz.

I am a big fan of what you do, and look forward to my dose every day!

keep up the exceptional work!

regards
Azhar

20

Teebeutel | 06.05.2008 09:24 Uhr

Toll

Hallo,
insgesamt gefaellt mir der neue Auftritt sehr, nette Farben, lesbare Schriftarten. Allerdings kann ich auch nicht davon ablassen und ueber das Hintergrundbild stoehnen...es schlaegt auch meiner Meinung nach zu sehr in eine bestimmte Richtung die sicher nicht beabsichtigt ist. Von formalen Dingen wie der nicht fixen Position abgesehen. Wie waere es mit einer festen Farbe oder einem einfach Muster oder sogar selbst waehlbar? Eine Jahrezeitliche oder Stimmungsabhaengige Aenderung faende ich auch toll!
Gelungen finde ich auch die kleinen Infofaehnchen, sehr nett!

19

Eva | 06.05.2008 08:59 Uhr

Suchstruktur

Die Gliederung und Suchstrukturen haben mir gut gefallen und man kann sich gut zurechtfinden.
In der Abteilung "Recht" würde ich mir allegemeine andere Artikel noch wünschen, die auf neueste Änderungen eingehen, z.B. neue HAOI, neue BayBO mit allen Tücken alter vertrauter Begriffe mit neuen Inhalten, die nicht durchgängig gleichen Inhalts sind !!
Das Thema "Abnahme", was ist in welchem Umfang zu prüfen würde mich ferner sehr interessieren.
Die weiterführenden verlinkten Schlagworte würde ich mir deutlicher hervorgehoben wünschen, so lässt sich der Text auch auf meiner Terrasse bei Sonnenlicht am Laptop deutlicher lesen.
Grüße aus Bayern

18

baujournalist | 06.05.2008 08:19 Uhr

neuer Auftritt

Gratuliere. Optimistisch-froh statt düster-todernst. Was so beginnt, macht Lust aufs Weitergehen.

17

Ulrich v. Spiessen | 06.05.2008 07:42 Uhr

Relaunch

Alles Neu macht bekanntlich der Mai - herzlichen Glückwunsch zu der frischen und schön anzuschauenden Erneuerung!
Als Landschaftsarchitekt freu ich mich natürlich über die Blume im Hintergrund. Allerdings wenn die statisch im Hintergrund bliebe, würde sich der positive Eindruck der neuen Seite noch verstärken.
Weiterhin alles Gute, viel Erfolg!

16

Münster | 06.05.2008 00:40 Uhr

Wellnesslounge

Habe heute Nachmittag schon die Änderung gesehen: lockerer Style kommt mir jedoch anders vor, leider.
Das Hintergrundbild (wenn schon, dann "fixed") scheint mir zu wild. Zudem schlägt es zu deutlich in die Wellnesskerbe, ganz ab von der vielleicht eigentlich beabsichtigten Interpretation wie etwa "Frühlingsanfang", "neu und frisch" o.ä. Wird das "Hinter"-Grundbild dann jahreszeitlich oder zu besonderen Anlässen gewechselt? Es ist einfach zu präsent, spielt sich zu sehr in den "Vorder"-Grund, gerade bei breiteren Bildschirmen. Mit Userstyles für den Browser kann man bei Nichtgefallen nachsteuern, ist aber auch umständlich. Für ein Architektenportal gefiele mir eine etwas übersichtlichere, einfachere Tektonik.

15

Cl. von Bötticher | 06.05.2008 00:24 Uhr

New School

Cool ! Werde die Trauerränder nicht vermissen, auch wenn nach 10 Jahren sehr vertraut... Gratulation und alles Gute für die Neuzeit.

14

modernist | 05.05.2008 22:23 Uhr

relaunch

ein wirklich gelungener relaunch. ich würde mich aber meinen vor-kommentatoren anschließen, der hintergrund wirkt bestimmt viel intensiver, wenn er den ganzen bildschirm ausfüllt und statisch immer im hintergrund bleibt.
ansonsten aber eine frische schöne seite, die ich gerne erschlossen habe.

13

bianca b | 05.05.2008 22:14 Uhr

Erfrischend anders

Find die Farbe top - endlich mal türkis und kein grün. Gibt es dann zu jeder Jahreszeit ein anderes Bild?
viel spaß euch noch!

12

dadre | 05.05.2008 21:14 Uhr

Seite

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuen, sehr schönen Design der Seite.
Zur Zeit meiner Meinung nach noch etwas unübersichtlich....

Gruß
dre

11

andrea | 05.05.2008 19:59 Uhr

herzlichst gelungen!

ich gratuliere zum neuen look!! toll schauts aus! (nur wo sind denn jetzt die infolines hin...?)

10

Nicole | 05.05.2008 19:20 Uhr

Metadesign

www.metadesign.com lässt grüßen??
;-)

9

Gabor Kovacs | 05.05.2008 18:45 Uhr

auf ein neues

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch, dennoch einige kritische Worte:
zentrale Ausrichtung und "Blümchen" sind zwar äußerst stylish, aber die Navigation ist eine Katastrophe. Überhaupt, was haben hier die Blümchen verloren. "Everything goes" fällt mir da ein. Ist das hier vielleicht ein Spa-Bereich für den baugestreßten Baufachmann? Man findet ja wirklich nichts mehr auf Anhieb. Wo sind die Fachmedien, etc. Wenn schon so ein Layout, dann bitte ordentlich "inspirieren lassen" z.B. durch
www.diegestalten.de !
...und last but not least: Bitte achtet doch mehr auf die Typo. Das Erscheinungsbild wirkt, als hätten ein Dutzend Leute daran gearbeitet, jeder nach seinem eigenen Gusto. Bitte schaut die ersten 7-8 Zeilen an. Etwas mehr Struktur hätte gut getan. Font, Schnittgröße, Farbe, Bold, Serifen, ohne Serifen....alles vertreten.

Trotzdem Alles Gute!
Gabor Kovacs

8

Karsten | 05.05.2008 18:34 Uhr

Super!

Die neue Website gefällt mir ganz außerordentlich! Vielleicht kann man das Hintergrundbild beim scrollen auch einfach fixieren, dann sieht es bestimmt noch besser aus.

7

uli | 05.05.2008 17:50 Uhr

Auf ein Neues!

Beim ersten Überblick endlich eine bessere Navigation, Anmeldung zu "Mein Baunetz" ist allerdings noch fehlgeschlagen - ohne dass es eine Fehlermeldung gegeben hätte. Aber alles in allem ganz ansprechend und übersichtlich gestaltet.

6

Daniel Najock | 05.05.2008 17:36 Uhr

Na endlich!

Keine Seite im Netz hatte einen Relaunch nötiger als das Baunetz - und das seit etlichen Jahren! Dass es nun endlich soweit ist, finde ich mehr als großartig, obgleich meiner Meinung am Layout noch gefeilt werden könnte. Das Menü flutscht zum Beispiel so ohne jeglichen Bezug und Motivation da oben einfach rein... aber ich will ja gar nicht meckern :)

5

na ja | 05.05.2008 17:28 Uhr

na ja

etwas wild........
aber man wird sich dran gewöhnen

4

einhamburgerjung | 05.05.2008 17:25 Uhr

Design

Ein schönes Design, allerdings sollte das Hintergrundbild den ganzen Monitor füllen dürfen!

3

Art2b Architectonics.de.vu | 05.05.2008 17:19 Uhr

Frische Farbe

Glückwunsch zur neuen Website.
Frische Farbe, tolles Layout..
Weiter so;)
Grüße Christian Scheyer

2

renner | 05.05.2008 16:17 Uhr

gratulation !

Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch. Sieht wirklich toll aus. Bin gespannt ob ich noch alles finde.

1

jan | 05.05.2008 16:12 Uhr

cooool

trés chique...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

06.05.2008

Vorgehängt und quergelüftet

Fassadenpreis 2009 startet

05.05.2008

Manhattan am Mittelmeer

Benidorm plant höchstes Wohnhaus Europas

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche