RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ampelturm_fuer_den_Potsdamer_Platz_in_Berlin_2419.html

14.07.1997

Zurück zur Meldung

Wie niiiedlich!

Ampelturm für den Potsdamer Platz in Berlin


Meldung einblenden

„Noch in diesem Jahr erhält der Potsdamer Platz sein altes Wahrzeichen, den Verkehrsampelturm, zurück" beginnt die gemeinsame Presseerklärung von Daimler Benz und Siemens vom 14. Juli 1997. Weiter ist zu lesen, daß sie zur Zeit den fünfeckigen Verkehrsturm nachbauen lassen: mit einer Höhe von 8,50 Metern, einem Durchmesser von 2,50 Metern und einem Gewicht von 5,5 Tonnen – ohne Fundament. Das Original stand – als erste deutsche Lichtanlage – in den zwanziger Jahren am verkehrsreichsten Platz Berlins und wurde von einem Polizisten per Hand geschaltet. Die Form hatte sich aus der besonderen Situation am Potsdamer Platz ergeben. Das Plagiat soll nun „komplizierte Signalgeber und funkgesteuerte Uhren" enthalten. Und was hat nun dieses modernisierte Relikt über dem unterirdischen Regionalbahnhofs Potsdamer Platz, neben dem Renzo-Piano-Gebäude zu suchen? Vielleicht lautet die Antwort einfach: Wie niiiedlich...


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

14.07.1997

Neue Dresdner Synagoge

Wettbewerb entschieden

11.07.1997

Phantasie im Schnellverfahren

Buchheim-Museum kann nun in Bernried gebaut werden

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters