RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ambitioniertes_Wohnhaus_im_Iran_fertig_28220.html

22.08.2007

Blick aufs Kaspische Meer

Ambitioniertes Wohnhaus im Iran fertig


Ein neues Wohnhaus wurde jüngst am iranischen Ufer des kaspischen Meeres fertig. Entworfen hat es Pouya Khazaeli Parsa, ein junger iranischer Architekt, der in Teheran studierte und unter anderem bei Shigeru Ban gearbeitet hat. Erst im Juni 2007 hat er sein eigenes Büro Rai Studio eröffnet.

Bei diesem Gebäude, das in enger Abstimmung mit seinem Bauherrn konzipiert wurde, treffen die Einflüsse iranischer Lebensweise mit denen der Architekturauffassung der Moderne zusammen. Architekt und Bauherr haben eine bestehende Hausruine bei schmalem Budget und mit engagierten Entwurfsabsichten neu aufgebaut. Vorgetäuschte Referenzen an islamische Architekturen wurden sorgfältig vermieden.

Khazaeli Parsa hat sich vielmehr auf eine räumliche Variation eingelassen, die ihre Inspiration laut Architekt aus Le Corbusiers „Gedicht des rechten Winkels“ beziehe. Die Entwurfsidee entstamme einem einfachen Wunsch; nämlich, den Hausbewohnern den Ausblick auf das Kaspische Meer genießen lassen zu können. In Daryacheh, wo sich das Haus befindet, ist der Blick auf das Meer durch touristische Überentwicklung des Ortes meist versperrt. So lässt Khazaeli Parsa das Haus sich als Weg nach oben winden. Mit dem rampengleichen Ansteigen des Hauses wickeln sich die Räume und die Dachterrassen immer höher, bis das Haus in einem Dachgarten kulminiert, der einen Panoramablick auf das nahe liegende Meer bietet.

Der dadurch enstandene Innenhof interpretiert ein traditionelles Wohnelement nahöstlicher Häuser neu; die Nutzung des Hausdachs als Wohn- und Schlafraum im Sommer ist im Iran durchaus üblich. Die Synthese aus moderner Architekturauffassung und traditioneller Lebensweise scheint hier gut gelungen zu sein.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Straßenseite

Straßenseite

Innenhof

Innenhof

Dachterrassen

Dachterrassen

Blick aufs Kaspische Meer

Blick aufs Kaspische Meer


Alle Meldungen

<

23.08.2007

Privatinitiative

Speer soll Masterplan für Köln entwickeln

22.08.2007

Partikel-Therapie-Zentrum

Grundsteinlegung eines Gebäudes der Uniklinik in Marburg

>
BauNetzwoche
Perspektive Leerstand
BauNetz Wissen
Neue Senderzentrale
Baunetz Architekten
Staab Architekten
baunetz interior|design
Galerie mit Wohnfunktion
Stellenmarkt
Neue Perspektive?