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11.10.2011
Von Peking lernen
Über den Boom der Designfestivals
Was haben Paris, Peking und Budapest gemeinsam? Sie alle warten in diesem Herbst mit einer neuen Designweek auf, einem Festival, das als Konkurrenz zu den etablierten Designschauen gewertet werden kann – allen voran jener in London. Zwanzig (!) Designfestivals gibt es in diesem Jahr allein zwischen September und Dezember – von Lissabon über Kopenhagen bis Istanbul, Moskau und Hongkong.
Bei unserer Bilanz auf designlines.de wird offensichtlich, dass diese Designfeste vor allem für ein Ziel benutzt werden: Stadtmarketing. Die ursprüngliche Idee, parallel zu einer etablierten, mit der Industrie verknüpften Messe auch die junge Szene in der Stadt zu zeigen, hat sich längst zum Touristengag verselbständigt. Und wird dort ad absurdum geführt, wo junge Designer letztlich am wenigsten von solch einem Festival in ihrer Stadt haben.
Doch wer macht uns vor, wie es richtig geht? Die Chinesen!
Den kompletten Artikel lesen Sie auf www.designlines.de.
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