RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-restad_College_von_3XN_in_Daenemark_fertig_29284.html

11.12.2007

Quader, Zylinder, Sitzsack

Ørestad College von 3XN in Dänemark fertig


Das dänischen Büro 3XN architects muss man wohl niemandem mehr vorstellen. Sie sind international besonders bei Kultur- und Schulbauten gefragt: Das Alsion, ein Ensemble aus Uni, Konzerthalle und Wissenschaftspark, wurde 2007 ausgezeichnet (BauNetz-Meldung vom 25. Juni 2007 zum RIBA Award), das „Muziekgebouw“ in Amsterdam (BauNetz-Meldung vom 20. Juli 2005 zur Eröffnung) wurde 2006 preisgekrönt, und das Stadtmuseum Liverpool wird nach ihren Entwürfen gebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 13. Juni 2005). Der jüngste fertig gestellte Streich des Nielsen-Clans ist das Ørestad College in Dänemark, dessen Entwurf 2003 aus einem beschränkten Wettbewerb als Sieger hervorging.

Der 27 Millionen Euro teure, fünfgeschossige Quader mit den Vertikal-Lamellen zeigt im Innern eine offene und flexible Lösung für ein College, dessen Selbstverständnis „eine dynamische und lebensnahe Studienumgebung mit IT als Hauptwerkzeug“ postuliert. Die Fähigkeit, individuell, aber auch in Teams selbstorganisiert und verantwortlich zu arbeiten, soll bei den Studenten schrittweise gefördert werden. Kurz gesagt werden die Studenten hier mittels einer offenen, kommunikativen Architektur optimal auf das Berufsleben vorbereitet – auf skandinavische Art.

Vier Geschossebenen in Bumerangform mit je vier kreisrunden Studierzonen wurden gegeneinander verdreht angeordnet. Im Zusammenspiel mit einer großen Wendeltreppe ergibt sich eine große offene Innenraumstruktur, die klassische Geschosswechsel vermeidet. Da die Grenzen der Fachbereiche überlappen, wird eine nutzerbestimmte, flexible und interdisziplinäre Raumnutzung gefördert – eine schlichte, stimmige Lösung im skandinavischen Materialmix. Besonders gefallen uns die „Dachlandschaften“ mit den bunten Sitzsäcken.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.12.2007

Kubus im Semperhof

Wettbewerb für Museums-Erweiterung in Wien entschieden

11.12.2007

Modern Times

Digital Media Centre in Yorkshire

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?