RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Daenisches_Buero_baut_Museum_in_Liverpool_20713.html

13.07.2005

Dynamisch, offen, demokratisch

Dänisches Büro baut Museum in Liverpool


Wie die Tageszeitung Liverpool Daily Post am 8. Juli 2005 meldete, wird das Kopenhagener Architekturbüro 3XN das neue Stadtmuseum in Liverpool bauen. Die „Nordwest Entwicklungsgesellschaft“ habe Gelder in Höhe von 30 Millionen Pfund zugesagt bekommen, wodurch der in einem Wettbewerbsverfahren siegreiche Entwurf der Dänen realisiert werden könne, so die Zeitung.

Das Museum soll an den - zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden - Liverpool Docks am Uferstreifen des Flusses Mersey beim Pierkopf und neben den „Drei Grazien“ entstehen. Hier war ursprünglich ein unter dem Namen „Fourth Grace“ bzw. „The Cloud“ vermarkteter Hotel- und Bürokomplex vorgesehen, der von Will Alsop geplant worden war. Aus Kostengründen hatte man sich schließlich von dem Projekt verabschiedet (BauNetz-Meldung vom 21. 7. 2004).

Die dänischen Architekten beschreiben ihren Entwurf als „dynamische, offene und demokratische Struktur, die aus ihrer Umgebung herauswächst“. Das Gebäude soll als „geneigte Ebenen, die eine zeichenhafte Skulptur bilden“, wahrgenommen werden. Sämtliche Oberflächen des Neubaus sollen begehbar sein, so dass er Teil der Uferpromenade wird bzw. diese in fließenden Übergängen begleitet. Durch seine Platzierung am Kopf des Piers wird er sowohl vom Fluss als auch von der Stadt aus sichtbar sein.

Das Liverpool-Museum soll weltweit zum Vorzeigeprojekt für stadthistorische Museen werden, hier werden erstmalig in Großbritannien „Populärkultur und Sozialgeschichte in all ihrer Komplexität“ vermittelt.

Um pünktlich zum Kultur-Hauptstadt-Jahr Liverpools 2008 den ersten Bauabschnitt fertig gestellt zu haben, wird bereits im April 2006 mit den Bauarbeiten für das Museum begonnen. Die endgültige Eröffnung ist für das Jahr 2010 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.07.2005

Weltoffenheit und Gastfreundschaft

Internationales Uni-Zentrum in Stuttgart eröffnet

13.07.2005

Bizarres Formenspiel

Umbau für Humboldt-Uni in Berlin fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche