RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_fuer_Humboldt-Uni_in_Berlin_fertig_20711.html

13.07.2005

Bizarres Formenspiel

Umbau für Humboldt-Uni in Berlin fertig


Nach zehn Jahren Umbauzeit ist das sozialwissenschaftliche Institut der Humboldt-Universität in Berlin fertig gestellt worden. Das meldet das Berliner Architekturbüro Abelmann Vielain Pock (AVP), von dem die Umbauplanungen stammen, am 10. Juli 2005.

Alle vier Etagen des gründerzeitlichen Eckgebäudes in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße wurden zu Foyers, Seminarräumen, einer Bibliothek, Büros, Besprechungs- und Gruppenräumen umgebaut. Außerdem erhielt der Bau ein neues Dach. Der Umbau musste bei laufendem Universitätsbetrieb stattfinden.
Die Scheinarkaden im Erdgeschoss und die Dachform sollten wieder hergestellt werden. Transparenz und Großzügigkeit zum Foyer und zur Straße hin waren entwurfsbestimmend. Bis in die Tiefe des Gebäudes bleibt daher der Außenraum erlebbar.
Unter dem Dach erhielten die Architekten großflächig die vollständige Raumhöhe von acht Metern; Tageslicht dringt durch schlanke Fensterschlitze. Wartebereiche und Nebenräume haben nach Angaben der Architekten „ein bizarres Formenspiel“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Abelmann Vielain Pock Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

13.07.2005

Dynamisch, offen, demokratisch

Dänisches Büro baut Museum in Liverpool

13.07.2005

Kulturforum

Frist für Bürgerbeteiligung in Berlin läuft ab

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?