RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Alsop-Bau_in_Liverpool_wird_eingespart_17595.html

21.07.2004

Bewerbungstrick?

Alsop-Bau in Liverpool wird eingespart


Die Stadt Liverpool gab am 20. Juli 2004 bekannt, dass sie ihre Pläne, das „Cloud“ genannte Gebäude von Will Alsop aus London zu bauen, aufgibt (siehe BauNetz-Meldung). Wegen „steigender Kosten und vielen Entwurfsänderungen“ werde das „ambitionierte Projekt am Wasser“ fallengelassen, so die Stadtverwaltung.

Das zehnstöckige Gebäude galt als „Fourth Grace“ am Pier Head, neben drei weiteren berühmten Gebäuden. Alsop hatte im Dezember 2002 einen Wettbewerb gewonnen. Nach Ansicht der Stadt war die „Wolke“ ein Schlüsselprojekt bei der Bewerbung um den Titel als europäische Kulturhauptstadt 2008. Baubeginn sollte im Januar 2005 sein. Das Budget stieg zwischenzeitlich von 228 Millionen Pfund auf 324 Millionen. Geplant waren ein Museum und Wohntürme. Die Anzahl der Wohnungen wurde während der Planung auf 700 verdoppelt; 200 Apartements sollten im historischen Canning Dock entstehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Alsop

Alsop


Alle Meldungen

<

21.07.2004

Hippies united

Grundsteinlegung für Kunst- und Musikzentrum in Woodstock

20.07.2004

Idee – Wirklichkeit - Vision

Ausstellung zum Märkischen Viertel in Berlin

>
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetz Wissen
Lebendiger Organismus
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
DEAR Magazin
Formen des Lichts
Campus Masters
Jetzt bewerben