RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Liverpool_wird_Kulturhauptstadt_2008_13729.html

05.06.2003

Fourth Grace

Liverpool wird Kulturhauptstadt 2008


Die einstige englische Industriemetropole Liverpool ist zur Kulturhauptstadt 2008 gewählt worden. Dies gab das britische Ministerium für Kultur, Medien und Sport am 4. Juni 2003 in London bekannt. Liverpool konnte mit „Weitblick, Leidenschaft und Begeisterung“ fünf weitere Mitbewerber im Kampf um den begehrten Titel schlagen, und hofft mit einem sich über acht Jahre erstreckenden kulturellen Programm 14.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen und zwei Millionen Besucher mehr in die Stadt zu bringen.

Zu den geplanten Highlights gehören auch architektonische Projekte. Im Liverpooler Hafen soll ein neues „Icon Building“ für die Stadt entstehen, das „Fourth Grace“, für das die Architekturbüros Foster, Cullinan, Rogers und Alsop bereits Entwürfe vorgelegt haben. Zudem sind zwei neue Museen geplant, das Museum of Comedy sowie ein neues Museum für Stadtgeschichte. Mehrere Millionen Pfund sollen außerdem für die Erneuerung städtischer Plätze, Grünanlagen, Uferpromenaden und Kunst im öffentlichen Raum ausgegeben werden.


Zum Thema:

www.liverpoolculture.com
www.liverpoolfourthgrace.co.uk


Kommentare:
Meldung kommentieren

Foster

Foster

Cullinan

Cullinan

Rogers

Rogers

Alsop

Alsop


Alle Meldungen

<

06.06.2003

Negativarchitektur

Spatenstich für Besucherzentrum am KZ Gusen

05.06.2003

Aus Pappe

Theater von Shigeru Ban in Ijburg vor der Eröffnung

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?