RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Theater_von_Shigeru_Ban_in_Ijburg_vor_der_Eroeffnung_13727.html

05.06.2003

Aus Pappe

Theater von Shigeru Ban in Ijburg vor der Eröffnung


Am 13. Juni 2003 wird ein neuer Theaterbau des japanischen Architekten Shigeru Ban im niederländischen Ijburg eröffnet. Bauherrin ist die holländische Theatergruppe „de Group van Steen“, die von der Choreografin Jeanette van Steen geleitet wird. „De Group van Steen“ ist ein reines Bewegungstheater und hat sich auf Performances in Museen und anderen architektonisch interessanten Gebäuden spezialisiert.

Shigeru Ban hat für die Gruppe eine temporär einsetzbare Halle entwickelt, deren Tragsystem aus Pappelementen besteht. Unterhalb der von den geodätischen Kuppeln Richard Buckmininster Fullers inspirierten Dachkonstruktion befinden sich Auditorium und Bühnenraum. Die Bühne wurde von dem niederländischen Bildhauer Klaas Kamphuis geschaffen. Kamphuis arbeitet seit Jahren als Bühnenbildner mit „de Group van Steen“ zusammen und hat für das temporäre Theater eine große viereckige Raumskulptur in den Sandboden des Theaters eingegraben, die von den Mimen bespielt werden soll.

Die Eröffnungsperformance des Stücks "OAK" mit fünf Schauspielern und vier Saxophonisten findet am 13. Juni 2003 um 20.00 Uhr statt, weitere Vorstellungen von "OAK" sind täglich um 20.00 Uhr bis einschließlich 6. Juli 2003. Reservierungen können Sie telefonisch unter 0031-(0)900-0191 vornehmen oder auf der unten angegebenen Webseite. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10,00 Euro.


Zum Thema:

Reservierungen für die Performances unter www.uitlijn.nl


Kommentare:
Meldung kommentieren





Skizze des Bühnenbildes von Claas Kamphuis

Skizze des Bühnenbildes von Claas Kamphuis


Alle Meldungen

<

05.06.2003

Fourth Grace

Liverpool wird Kulturhauptstadt 2008

05.06.2003

Reservefläche

Grundsteinlegung für Bürogebäude im Berliner Regierungsviertel

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?