RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zum_Tod_von_Michael_Hopkins_8277039.html

27.06.2023

Hightech und Naturstein

Zum Tod von Michael Hopkins


Cricket ist die britischste aller Sportarten, und irgendwie passt es, dass zwei der wichtigsten Bauten des Londoner Architekten Michael Hopkins in diesem Kontext entstanden. Mit seiner Tribünenüberdachung für den legendären Lord’s Cricket Ground in Westminster schrieb er sich 1987 in das Bildbewusstsein eines breiten Publikums im gesamten Commonwealth ein. Und mit einem riesigen Stadion in Pune wiederholte er 2012 diesen Erfolg noch einmal für das cricketfanatische Indien.

Der Fachöffentlichkeit war Hopkins Büro, das er zusammen mit seiner Frau Patty Hopkins führte, allerdings zuvor schon lange durch das kleine Prefab-Haus in London von 1976, dass die Hopkins selbst bewohnten, ein Begriff geworden. Parallel zum eigenen Büro hatte Hopkins zu Beginn seiner Karriere außerdem mit Norman Foster kollaboriert. Am 17. Juni verstarb Hopkins im Alter von 88 Jahren.

Wer nur die drei genannten Projekte mit ihrer technischen Anmutung betrachtet, der versteht, warum Hopkins als einer der wichtigen Vertreter der britischen High-Tech-Architektur gilt. Nicht zuletzt gelangen ihm und seiner Frau 1992 mit dem Schlumberger Cambridge Research Center noch ein absoluter Höhepunkt dieser Gattung. Doch anders als Foster oder auch Richard Rogers, die High-Tech zu ihrem international oft wiederholten Markenzeichen machten, interessierte sich Hopkins im Laufe seiner Karriere zunehmend auch für historische Vorbilder und lokale Kontexte.

Mit den Jahren entwickelte er eine sehr persönliche Mischung aus konstruktiv avancierten Lösungen und fast schon regionalistischen Anklängen. Insbesondere der steinerne Rundbau mit gespanntem Stahldach für die Besteckmanufaktur des Designers David Mellor von 1989 ist ein frühes Projekt dieser Phase. Diese brachte ihn zugleich auch seiner englischen Heimat näher und machte ihn schließlich zu einem dezidiert britischen Architekten. Dazu gehört natürlich auch, dass er schon 1995 von der Queen den Ritterschlag erhielt.

Hopkins wurde als Sohn eines Bauunternehmers in der Küstenstadt Poole geboren. Schon früh stand fest, dass er Architekt werden würde. Entsprechend zielstrebig ging er sein Studium an. Als er sich nach einiger Zeit an der Bournemouth School of Art und praktischer Arbeit in den Büros der damals vielbeschäftigten Architekten Basil Spence und Frederick Gibberd mit 23 Jahren schließlich an der Architectural Association AA einschrieb, hatte er nach Aussagen von Zeitgenoss*innen bereits eine sehr klare Vorstellungen von der Disziplin Architektur.

An der AA traf er auch seine Frau und lebenslange berufliche Partnerin, mit der zusammen er dann 1994 die RIBA Gold Medal erhielt. Im Laufe ihrer Karriere entstanden zahllose weitere Projekte im In- und Ausland, zu denen auch das vielfach ausgezeichnete Velodrom der Londoner Olympiade von 2012 gehört. Schon früh nahmen die beiden außerdem weitere Partner*innen in ihr Büro auf. Dieses ist somit auch nach dem Tod des Gründers gut aufgestellt. (sb)


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Michael Hopkins 1935–2023

Michael Hopkins 1935–2023

Hopkins House in London von 1976. Foto: Steve Cadman /  Wikimedia / CC BY-SA 2.0

Hopkins House in London von 1976. Foto: Steve Cadman / Wikimedia / CC BY-SA 2.0

Besteckmanufaktur für David Mellor bei Sheffield, fertiggestellt 1989. Foto: Courtesy of David Mellor Design

Besteckmanufaktur für David Mellor bei Sheffield, fertiggestellt 1989. Foto: Courtesy of David Mellor Design

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

11.12.2023

Dorfstruktur mit zwanzig Gates

Foster + Partners planen Flughafenterminal in Saudi-Arabien

06.12.2022

Höchster Turm der EU

Bürohochhaus von Foster + Partners in Warschau

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort