Klare Kante am Weißen Stein
Wohnungsbau von SFA in Frankfurt am Main
Der Weiße Stein ist ein dreieckiger Platz im Zentrum des Frankfurter Stadtteils Eschersheim, der vor allem als Verkehrsknoten wahrgenommen wurde. Mit einem langgezogenen Wohn- und Geschäftshaus reagierten Stefan Forster Architekten (Frankfurt am Main) auf die diffuse Raumsituation im Norden des Platzes. Der fünfgeschossige Neubau entstand im Direktauftrag für die Homes Development und ersetzt ein zweigeschossiges Haus mit 1-Euro-Shop im Erdgeschoss sowie eine Lagerhalle aus den 1970er Jahren.
Die neue Wohnanlage entwickelt sich linear entlang des Platzes mit einem abgewinkelten Kopfbau zur Eschersheimer Landstraße und deutlich flächenreduziertem Staffelgeschoss. Auf den durchlaufenden Klinkersockel folgt eine hellblaue Putzfassade. Farblich abgesetzte Brüstungsbänder betonen die horizontale Gliederung. Das Klinkermotiv taucht erneut an einzelnen Fensterlaibungen und Versprüngen des Baukörpers auf.
Beide Gebäudeteile sind als Dreispänner organisiert und werden über zwei Eingänge von der Straße erschlossen. Pro Geschoss sind zwei Wohnungen nach Südosten und Nordwesten orientiert. Insgesamt umfasst das Projekt 20 Eigentumswohnungen mit je zwei bis vier Zimmern, davon sind vier barrierefrei. Alle Wohneinheiten verfügen über Balkone, Loggien oder Terrassen; insbesondere der halbrunde Wohn-Essbereich der östlichen Penthousewohnung öffnet sich zu einer großzügigen Dachterrasse. 24 Autostellplätze im Untergeschoss, zwei Ladenlokale im Erdgeschoss und zwei Praxis- oder Büroräume im 1. Obergeschoss komplettieren das Raumprogramm.
An der östlichen Straßenfront stand ein Baum, für den im Entwurf eine Nische vorgesehen war. Aufgrund von Schäden wurde dieser jedoch mittlerweile gefällt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die Leerstelle neu bepflanzt. Im Innenhof wich die alte Garagenanlage einer vom Frankfurter Büro HKK Landschaftsarchitektur geplanten Begrünung. Er bietet nun Spielflächen für Kinder und Raum zur gemeinschaftlichen Nutzung durch die Eigentümer. (kms)
- Fertigstellung:
- 2025
- Architektur:
- Stefan Forster Architekten
- Team:
- Kirsten Essig (Projektleitung), Sara Petzold
- Tragwerksplanung:
- Jan Andreas Suleja
- Haustechnikplanung:
- Freudl & Ruth
- Landschaftsplanung:
- HKK Landschaftsarchitektur
- Bauleitung:
- Dobberstein Realisierungsmanagement
- Bauherrschaft:
- Homes Development
- Fläche:
- 3.333 m² BGF (oberirdisch)
- Baukosten:
- 5.530.000 € KG 300 + 400



