RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_von_Estudio_Arqtipo_9998223.html

01.08.2025

Zurück zur Meldung

Grau verblendet in Buenos Aires

Wohnungsbau von Estudio Arqtipo


Meldung einblenden

Estudio Arqtipo bleiben sich treu – zumindest die grundsätzliche Entwurfsidee ihres jüngsten Projekts erinnert stark an eine ältere Fertigstellung des Büros mit Sitz in Buenos Aires. Warum auch nicht? Im subtropischen, feucht-heißen Klima der argentinischen Hauptstadt haben sich Fassaden, die den namensgebenden guten Lüften teilweise offen stehen, bewährt. Für das Wohnhaus mit gemeinsam genutztem Dachgeschoss nutzten die Architekt*innen grauen Ziegelstein, um Räume mit unterschiedlichen Graden an Durchlässigkeit, Lichteinfall und Privatsphäre zu generieren. 

Entstanden ist das Wohngebäude als Direktauftrag für eine private Bauherrschaft im Wohngebiet Saavedra am nördlichen Stadtrand. Zwischen eher flachen Nachbarbauten ragt der fünfgeschossige Neubau mit verblendeter Dachterrasse und  1.350 Quadratmeter Bruttogeschossfläche empor. Auf dem schmalen, aber tiefen Grundstück verteilten Estudio Arqtipo das Raumprogramm auf zwei Volumen, bei denen Innenhöfe die Lichtverhältnisse verbessern und die Ausblicke erweitern sollen. 

Gefasst werden sie von Mauerwerk im flämischen Verband, das durch das Weglassen oder teilweise Herausschieben der Binder je nach dahinterliegender Nutzung unterschiedliche Qualitäten entwickelt. Grafisch und im Wechsel mit bodentiefen Fenstern angeordnet, lassen sich diese von Außen jedoch schwer ablesen. Lediglich zur Straße hin sind die Wohnungen hinter den die volle Breite ausschöpfenden Loggien und einem Balkon zu erahnen. 

Verschiedene Wohntypologien sollen sowohl der typischen Kernfamilie als auch  „neuen Wohnformen“ gerecht werden, heißt es in der Projektbeschreibung. Die Pläne zeigen hingegen insbesondere im hinteren Gebäudeteil eine überwiegende Anzahl von Einzimmerwohnungen mit eigenem Bad und Küchenzeile. Gemeinsam genutzte Bereiche stellen die zwei Stellplätze umfassende Garage dar, der Innenhof im Erdgeschoss sowie eine Terrasse mit Hauswirtschaftsraum, Grillplätzen und Pool auf dem Dach. (kms)

Fotos: Israel Caire


Zum Thema:

Mehr zu Estudio Arqtipo in der BauNetz WOCHE „Ziegel Global“.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

dethomas | 01.08.2025 16:35 Uhr

23 wohnungen

für 50 - 60 personen,
mit nur zwei stellplätzen - genial!

alles sehr schön gelöst, grundrisse,
belichtung, lüftung, gemeinschaftsflächen

! T O P !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.08.2025

Roter Riese auf grüner Wiese

Schulcampus in Altlandsberg von Numrich Albrecht Klumpp

01.08.2025

Rekonstruktion und Rasenmäher

Trauerhalle in Vimperk von Jakub Vašek

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
vgwort