RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_in_Ingolstadt_von_Blauwerk_fertig_3085537.html

06.02.2013

Split-Level mit Dachterrasse

Wohnungsbau in Ingolstadt von Blauwerk fertig


Neue Architektur von jungen Architekten – das ist idealerweise das Ergebnis des Europan-Wettbewerbs. In Ingolstadt hat es geklappt: Ein Europan-Gewinn aus dem Jahr 2001 führte für das Münchener Büro Blauwerk Architekten zu einer mehrteiligen Erfolgsgeschichte. 2005 wurde in Ingolstadt in dem neuen Siedlungsfeld „Permoserstraße“ im Nordwesten der Stadt ein Wohnriegel mit interessanten Grundrissen errichtet (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Mai 2005). Ein zweiter Bauabschnitt wurde 2010 fertig (siehe BauNetz-Meldung vom 8. 11. 2010). Beide Gebäude greifen die Typologie eines Terrassenhauses mit gut belichteten Wohnungen und privaten Freiflächen auf.

Nun wurde Ende 2012 ein weiteres Gebäude von Blauwerk mit vier Split-Level-Wohnungen,  Dachterrasse und einer Gewerbeeinheit bezogen. Das kubische Gebäude markiert den Eingang zu der neuen Siedlung und bietet als Eckpunkt des Ensembles im Erdgeschoss eine öffentliche Nutzung oder eine Gastronomie an. Mit seiner Auskragung nach Süden erzeugt es hierfür einen geschützten Platzbereich.

Der einfache Baukörper weist im Inneren eine komplexe Struktur auf. Die Split-Level-Wohnungen sind über der teils zweigeschossigen Gewerbeeinheit angeordnet. Die privateren Räume liegen in den unteren Ebenen; Wohnraum,  Küche und private Freifläche sind in den oberen Ebenen angeordnet. Der Wohnbereich ist eineinhalb Geschosse hoch und orientiert sich nach Norden mit Blick auf die freie Landschaft. Über die Dachterrasse fällt Südlicht tief ins Gebäudeinnere. Besonderer Wert wurde auf die Belichtung der internen Wohnungstreppen mit Oberlichtern und teilverglasten Türelementen gelegt.

Die Fassade besteht aus kostengünstigen  vorgehängten Zementfaserplatten. In diese sind Lichtfelder eingelassen, die nachts zusammen mit den Fenstern ein wechselndes Bild des Gebäudes an dieser markanten Stelle ergeben sollen.

Fotos: Florian Schreiber


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ansicht Süd

Ansicht Süd

Ansicht West

Ansicht West

Ansicht Süd

Ansicht Süd

Blick vom Nachbarn

Blick vom Nachbarn

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

07.02.2013

Zukunft der Vergangenheit

Ausstellung des Wüstenrot-Gestaltungspreises in Osnabrück

06.02.2013

Das Ende einer Baulücke

Wohnhaus in Berlin von Baumhauer Architekten

>
BauNetz Wissen
Ort zum Verweilen
Baunetz Architekten
Birk Heilmeyer und Frenzel
baunetz interior|design
Patina mit Twist
BauNetzwoche
Reise zum Mond