RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnstudio-Umbau_von_inN_arquitectura_in_Andalusien_8333367.html

30.08.2023

Immerwährende Transformation

Wohnstudio-Umbau von inN arquitectura in Andalusien


Zu den vielen Vorteilen des Bauens im Bestand gehört neben ökologischen Aspekten auch, dass die vorhandenen räumlichen Charakteristika oftmals zu ungewöhnlichen Lösungen führen. Umso mehr gilt dies, wenn ein Haus über die Jahrhunderte weiterentwickelt wurde. In einer kleinen Gemeinde namens Galaroza in Andalusien haben inN arquitectura ihr Studio ebenso wie ihre Wohnung unter ein und demselben Dach eingerichtet. Auch Raum für öffentliche Veranstaltungen gibt es.

Galaroza ist ein kleines Bergdorf nördlich von Huelva an der Grenze zu Portugal. Der neue Sitz von inN arquitectura ist im Ort als La Posada, als Gasthaus bekannt. Es gilt als ältestes Gebäude von Galaroza und war zuletzt vor rund dreißig Jahren gesichert und zu einem Ferienhaus umgebaut worden. Hinter weiß getünchten Mauern verfügt es über eine erstaunlich komplexe Raumfolge, die aufgrund der Hanglage des Hauses im Kellergeschoss beginnt. Zwei parallel angeordnete, langgezogene Räume gibt es hier, die als Kino ebenso wie als Ausstellungsfläche dienen können.

Interessant wird es aber vor allem in den beiden oberen Geschossen, wo die Architekt*innen um Carlos Gómez Sos eine ungewöhnliche Entscheidung bezüglich des Raumprogramms trafen. Anstatt – wie es vielleicht naheliegend gewesen wäre – das öffentlichere Studio ebenerdig und darüber die privatere Wohnung anzuordnen, kehrten sie die Nutzungszuordnung um: Mit direktem Zugang zum Garten wird gewohnt und darüber dann gearbeitet. Begünstigt wurde diese Aufteilung aber auch durch die steile Topografie, dank derer das Haus noch einen zweiten Zugang hat. Über eine Treppe erreicht man von außen direkt das Studio. Dank eines nutzungsoffenen Vorraums bleibt zudem die Privatheit der Wohnung erhalten.

Mit der Trennung von Leben und Arbeiten nehmen es die Architekt*innen nach eigener Aussage aber ohnehin nicht so genau. Davon zeugen auch weitere räumliche Bezüge zwischen den Etagen, die bis ins offene Dach hinaufreichen. Es gehe darum, einen eigenen Rhythmus mit dem Gebäude zu finden, was auch künftige Anpassungen der Nutzungen beinhalten könne.

In gestalterischer Hinsicht gefällt das Projekt ebenfalls durch eine gewisse Vielschichtigkeit. Einerseits wären da natürlich viele alte Flächen und Bauteile des Bestands zu nennen, die andererseits aber auch ohne Scheu überarbeitet und teils sogar ab- und anders wieder zusammengesetzt wurden. Hinzu kommen neue Einbauten aus Holz sowie eine neue Dachkonstruktion. In den oberen Geschossen wurden außerdem auch Wände entfernt oder versetzt. Auch die innenliegende Treppe ins Studio ist neu, das Obergeschoss erreichte man früher nur über außenliegende Stufen im terrassierten Garten.

Rund fünf Jahre dauerte die jüngste Metamorphose des alten Gemäuers, was natürlich nicht viel ist angesichts der rund 700-Jährigen Geschichte des früheren Gasthofs. In diesem Sinne sehen sich die Architekt*innen auch nur als temporäre Hüter*innen, bevor sie es eines Tages weitergeben werden. (sb)

Fotos: Manolo Espaliú


Zum Thema:

Mehr zu Natursteinmauerwerk bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren



Kellergeschoss

Kellergeschoss

Ebenerdiges Wohngeschoss

Ebenerdiges Wohngeschoss

Studio im Obergeschoss

Studio im Obergeschoss

Bildergalerie ansehen: 28 Bilder

Alle Meldungen

<

05.09.2023

Von Portugal nach NRW

Zwei Ausstellungen in Düsseldorf

06.07.2023

Zwischen Setubal und Chaves

15 Projekte in Portugal

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort