RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_der_Hamburger_Hafencity_fertig_756803.html

01.04.2009

Oval am Kaiserkai

Wohnhaus in der Hamburger Hafencity fertig


„Oval am Kaiserkai“ ist die Marketingbezeichnung für ein elfgeschossiges Wohnhochhaus in der Hamburger Hafencity. Das nach Plänen des Düsseldorfer Büros Ingenhoven Architects errichtete Gebäude wurde kürzlich fertiggestellt. Das melden die Architekten am 31. März 2009.

Bei der Positionierung des im im Grundriss elliptischen Baukörpers wurden sowohl Zugwinde als auch die Sonneneinstrahlung berücksichtigt. Die Fassade des 38 Meter hohen Wohnhochhauses besteht aus klaren transparenten sowie geschlossenen verspiegelten Elementen. Beide wurden aus einem gemeinsamen Konstruktionsprinzip entwickelt. Durchgehende Balkone und eine geschwungene, wellenförmige Glasfassade charakterisieren die Westfassade. Die östliche Gebäudeseite besteht aus Lärmschutzgründen aus geschlossenen Wandscheiben mit geschosshoher Glaselementverkleidung.
In dem Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 5.455 Quadratmetern  sind 28 Wohneinheiten zwischen 57 und 123 Quadratmetern entstanden. Im neunten und zehnten Obergeschoss ist ein Penthouse untergebracht.


Zu den Baunetz Architekten:

ingenhoven architects


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.04.2009

Originell sein?

Caruso St John in Zürich

01.04.2009

Bauhaus zwanzig-21

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekten
AllesWirdGut
BauNetz Wissen
Lebendiger Organismus
BauNetzwoche
Mit allen Sinnen
DEAR Magazin
Formen des Lichts
Campus Masters
Jetzt bewerben