RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_in_Suedkorea_816653.html

24.08.2009

Z-House

Wohnhaus in Südkorea


Schwarze Zinkbleche, rotes Zedernholz und dunkelgraue Basaltsteine: Das kürzlich fertig gestellte Z-House der koreanischen Architekten Hohyun Park und Hyunjoo Kim in der südkoreanischen Stadt Gwangju kann sich sehen lassen. Nachdem die Bauarbeiten im April 2009 nach noch nicht mal einem Jahr Bauzeit beendet wurden, konnte das Wohnhaus vor kurzem bezogen werden.

Auf der Bergspitze mit Ausblick auf die benachbarten Gebirge im Süden und die Wälder im Westen versteckt sich das Wohnhaus scheinbar in der Landschaft und nimmt diese in seiner zackigen Form auf. Das zweigeschossige Gebäude mit einer Unterkellerung entwickelt sich laut den Architekten als ein dynamisches Raumgefüge und wird durch das Z-förmige Dach aus schwarzem Zink in eine homogene Form gebracht.

Die Fassade des Obergeschosses, in dem sich Wohn- und Essbereich befinden, ist aus rotem Zedernholz, während das gesamte Erdgeschoss mit dunkelgrauen Basaltsteinen verkleidet ist. Alle Räume in beiden Geschossen haben hohe Decken und verspringen ineinander. Treppen und Rampen verbinden die Räume und schaffen verschiedenste Blickbeziehungen innerhalb des Hauses.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.08.2009

Mehr Augen für die Kunst

Werkstattgespräch Kunst am Bau in Berlin

24.08.2009

Internationaler Standard

BayArena in Leverkusen umgebaut

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche