RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnblock_von_Zaha_Hadid_Architects_5363589.html

29.03.2018

Luxuswohnen an der New Yorker High Line

Wohnblock von Zaha Hadid Architects


Prominent ist allein schon die Lage des New Yorker Luxus-Wohnblocks 520 West, den Zaha Hadid noch vor ihrem Tod entworfen hat. Das Londoner Büro der Pritzkerpreisträgerin stellte den von Related Companies beauftragten Bau bis Anfang 2018 in dem von Kunstgalerien übersäten Viertel West-Chelsea fertig. Der neue Stadtbaustein, ein elfgeschossiges Gebäude mit 39 Eigentumswohnungen, blickt hier direkt auf die High Line und wird damit Teil der gebauten Hochhauskulisse um den schmalen Grünstreifen auf der viel zitierten und zum Park umgewandelten Hochbahnlinie.

Inspiriert von den verschiedenen Ebenen dieses öffentlichen Raums – der freien Form der High Line über dem Schachbrettmuster der Straßen – haben Zaha Hadid Architects Split-Level konzipiert. Diese zeichnen sich auch im dynamischen Fassadenbild ab, das von einer kontinuierlichen Linie, die sich um die Wohnbereiche zieht, geprägt ist. Baulich umgesetzt durch vorfabrizierte Edelstahlelemente, welche die gewölbten Glasflächen umschließen, geben sie dem Baukörper einen skulpturalen Charakter, der an die metallenen Fassadenelemente von Jean Prouvé erinnert. Handgebürstet, gefärbt und durch einen Alterungsprozess geschwärzt, nehmen sie Bezug auf die Bahntrasse und die industrielle Vergangenheit des Viertels.

Im 520 West gibt es motorisierte Türen und Fenster sowie ein automatisiertes Lagerraumsystem, das den Bewohnern per Smartphonesteuerung begehbare Container bereitstellt. Auch eine Wellnessetage mit Spa und Pool, eine Entertainmentsuite mit IMAX Theater, ein 24 Stunden geöffnetes Fitnessstudio, eine Saftbar und ein von Future Green Studio gestalteter Skulpturengarten gehören zur Luxusausstattung. Über mehrere Erschließungskerne wird den Bewohnern zudem eine private Fahrstuhlerschließung ihrer Wohnung ermöglicht. Die Wohnungen selbst bieten jeweils einen großen Wohnraum, meist mit offener Küche und zwei bis drei weitere Zimmer mit Bad. Spektakulär ist hier weniger der Grundriss, sondern die Aussicht und das Bewusstsein für den Standort. (rc)

Fotos: Hufton+Crow


Zum Thema:

Weitere Bilder des Projekts sind auf der Webseite der Architekten zu sehen.


Mehr über Zaha Hadid können Sie in der Baunetzwoche #429 erfahren.



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.04.2018

Weimar. Modellstadt der Moderne?

Vorträge in Berlin

29.03.2018

Verschachtelt am Hang

Stadtvilla in Zürich von Igual+Guggenheim

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort