RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wochenendhaus_bei_Luebeck_von_AMUNT_8389521.html

23.10.2023

Betonskelett mit Wasserspeiern

Wochenendhaus bei Lübeck von AMUNT


Sichtbare Betonskelette sind bei Privathäusern in Deutschland alles andere als üblich. Auf dem Gelände eines ehemaligen Gutshofs namens Trenthorst südwestlich von Lübeck haben AMUNT Martenson Nagel Theissen (Stuttgart/Aachen) nun eine solche Struktur verwirklicht. Es entstand ein Wochenendhaus mit minimalem Raumprogramm, dessen Architektur brutalistische Vorbilder erkennen lässt.

Eine Küche mit Esstisch, ein Wohnbereich und zwei kleine Schlafzimmer je mit eigenem Bad, das waren die überschaubaren Vorgaben für das Programm. Mit Blick auf den offenen Landschaftsraum des einstigen Gutshofs fiel außerdem die Entscheidung für einen pavillonartigen Entwurf. Der Neubau mit seiner Bruttogrundfläche von knapp 110 Quadratmetern steht deshalb auch nicht direkt auf dem Boden. Stattdessen wurde das Betonskelett an den Ecken der Grundrissfelder aufgeständert. Letztere gliedern das Gebäude in einen offenen Wohnbereich, an den die beiden Schlafzimmer als Annexe anschließen. Die leicht abfallende Topographie des Geländes ist im Inneren als feldweise Abstufung zum See hin ablesbar.

Spannend ist der Widerspruch zwischen dem simplen rechtwinkligen Grundriss des Gebäudes und seiner triangulären Dachstruktur. Mit dem Blickwinkel ändert sich so auch die Silhouette, was der Architektur trotz ihrer robusten Materialisierung eine gewisse Offenheit gibt. Dank dunkel schattierter, leicht zurückspringenden Wandflächen wird das Betonskelett zusätzlich betont. Die Dachbalken wurden zudem über die Gebäudeecken hinaus als Kamine und Wasserspeier fortgeführt, was den Umriss weiter auflöst.

Im Innenraum, der mit großen Fensterflächen zur Umgebung geöffnet ist, setzt sich die brutalistische Grundhaltung der Architektur mit anderen Materialien fort. In Ergänzung zu weiß verputzten Wänden sorgen hier helle Ziegel für Böden und Brüstungsbänder für einen warmen Raumeindruck. Gleichzeitig wurde aber auch die Farbigkeit der PU-Abdichtung des äußeren Betonskeletts in den Fensterprofilen und der Lackierung der Dachstruktur aufgegriffen. Deren Balken sorgen zudem für einen fast schon rustikalen Akzent, was gut zur landwirtschaftlich geprägten Umgebung passt. (sb)

Fotos: Filip Dujardin


Zum Thema:

Mehr zu den Grundlagen der Betonskelettbauweise bei Baunetz Wissen.


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.10.2023

Klare Kante im wilden Wedding

Bürobau von welter+welter architekten in Berlin

23.10.2023

Gedenkstätte für das Rote Kreuz

Cazu Zegers und Robin Winogrond planen in Genf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Xplorer
Aktuelle Ausschreibung
vgwort