RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Winy_Maas_wird_60_5578998.html

17.01.2019

Sich treu bleiben

Winy Maas wird 60


Sein erstes realisiertes Bauwerk konnte Winy Maas, der heute 60 wird, bereits im Alter von neun Jahren feiern: Es war eine Art Riesenrad, das bei den Pfadfindern entstand, wie er vor Jahren mal in einem Interview berichtete. Seither ist mit seinem Büro MVRDV einiges hinzugekommen. Die Pfadfindervergangenheit passt dabei gut ins Bild, denn tatsächlich vermittelt Maas noch immer den Eindruck, als ob Architektur für ihn vor allem ein großes Abenteuer ist. Und auch, dass am Ende immer die Gruppe zählt, mag er damals gelernt haben. Jedenfalls ist das von ihm mitgegründete Büro nie zu einer One-Man-Show verkommen.

Nach seinem Studium an der TU Delft begann Winy Maas seine berufliche Karriere bei OMA, wo er unter anderem mit Büropartner Jacob van Rijs an einem der berühmten Bibliotheksprojekte für Paris arbeitete. Den konzeptuellen Ansätzen von damals bleibt er in gewisser Weise bis heute treu, allerdings hat er zusammen mit van Rijs und Nathalie de Vries entscheidende Anpassungen vorgenommen. Da wäre zum einen eine ausgeprägte Vorliebe für die Arbeit mit „harten“ Zahlen, die MVRDV schon früh zu datenbasierten, digitalen Entwurfstechniken führte. Und da wäre zum zweiten ein ausgeprägter Sinn für einfache und populäre Gesten, was die Entwürfe von MVRDV für die Öffentlichkeit sehr zugänglich macht. Prototypisch kam diese Haltung gut beim Niederländischen Pavillon für die EXPO 2000 zum Ausdruck, aber auch bei der Markthalle in Rotterdam.

Einher gehen diese Interessen des Büros mit der speziellen Fähigkeit von Winy Maas, seine Entwürfe erfolgreich zu verkaufen, dabei aber nie zu viel zu versprechen. Mit ihm macht Architektur darum auch für die Auftraggeber Spaß – kein Wunder, dass das Büro bis heute extrem erfolgreich ist, mit vielen Großprojekten allein in den vergangenen Wochen. Für Winy Maas wird das kommende Jahr reichlich Neues bringen: Nicht nur ist er an den Vorarbeiten für die Manifesta-Kunstbiennale 2020 in Marseille beteiligt, sondern auch als Jahresdirektor der legendären italienischen Architekturzeitschrift Domus auserkoren. Zum Stichwort „MVRDV“ gibt es im Archiv der Baunetz Meldungen über 300 Einträge. Hier eine Auswahl aktueller Projekte aus den letzten Jahren. Happy Birthday, Winy Maas!  (sb)

Teaserbild: Winy Maas, Foto: Barbra Verbij


Alle Meldungen

<

17.01.2019

Horizontal in den Niederlanden

Villa von HofmanDujardin

17.01.2019

Neue Häuser für die Flora

Königs Architekten planen Gewächshäuser in Köln

>
baunetz interior|design
Ukrainische Perspektiven
BauNetz Wissen
Verborgen hinter Spiegeln
Baunetz Architekten
Bollinger + Fehlig
Campus Masters
Jetzt bewerben!
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort