RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_zum_Vorplatz_am_Lehrter_Bahnhof_in_Berlin_entschieden_4823.html

05.03.1999

„Gesichtslose Gegend”

Wettbewerb zum Vorplatz am Lehrter Bahnhof in Berlin entschieden


Am 4. März 1999 wurde der „Freiraumplanerische Wettbewerb - Südlicher Vorplatz am Lehrter Bahnhof in Berlin“ entschieden.
Die Jury (Vorsitz: Max Bächer, Darmstadt) zeichnete die Arbeit von Martha Schwarz (Cambridge, USA) und Gabriele Kiefer (Berlin) mit dem ersten Preis (29.000 Mark) aus und empfiehlt sie einstimmig zur weiteren Bearbeitung. Mit dem zweiten Preis (17.000 Mark) wurde der Entwurf des Berliner Büros Thomanek + Duquesnoy ausgezeichnet, ein Ankauf (12.000 Mark) ging an Bode Williams + Partner (Berlin).
Der Wettbewerb war von der Eisenbahnimmobilien Management GmbH (EIM) in Zusammenarbeit mit der HTV Projektmanagement für Immobilien GmbH ausgelobt worden. Ziel war es, eine Platzgestaltung für das zukünftige Quartier am Lehrter Bahnhof zu finden.
In der Beurteilung der Jury wird das „großzügige Konzept“ des Beitrags von Martha Schwarz und Gabriele Kiefer gelobt, das der Aufgabe in besonderer Weise gerecht werde, „aus einer gesichtslosen Gegend einen zentralen Bahnhofsvorplatz“ zu gestalten.
Für die Realisierung des 21.200 Quadratmeter großen Platzes stehen rund 8,6 Millionen Mark zur Verfügung. Er soll zur Eröffnung des Lehrter Bahnhofs im Jahr 2002 fertiggestellt sein.

Ausführliche Informationen und Bilder finden Sie in der Wettbewerbsdatenbank der Bauwelt im BauNetz.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.03.1999

Runde Ecke

Grundsteinlegung beim Kudamm-Eck in Berlin

05.03.1999

„Skylight” für Frankfurt

Baubeginn beim Rogers-Projekt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche