RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_des_Dresdner_Kulturpalasts_von_gmp_5038009.html

25.04.2017

Elphi des Ostens

Umbau des Dresdner Kulturpalasts von gmp


Dort die silbrige Wolke, die kühn über einem alten Hafenspeicher schwebt, hier ein denkmalgeschützter, sachlicher Bau aus den Sechzigerjahren, der in historisierender Umgebung einen deutlichen Kontrapunkt setzt: Die Hamburger Elbphilharmonie und der nun zum Konzerthaus umgebaute Kulturpalast in Dresden scheinen zunächst nicht viel zu verbinden. Ja, beide Gebäude dienen einem Symphonieorchester als Spielort und beide Städte liegen sogar am gleichen Fluss. Aber sonst?

Es genügt ein Blick in den neuen Saal des Kulturpalastes, um auch architektonische Parallelen zutage zu fördern. Wie der große Saal in Hamburg ist nämlich auch der Dresdner Spielort in einer ovalen, weinbergartigen Konfiguration ausgeführt, die an Hans Scharouns berühmte Berliner Philharmonie denken lässt. Und die Gestaltung mit ihrem Kontrast zwischen dunklen Rängen und hellen Wänden folgt bei beiden Projekten ebenfalls diesem Vorbild. Dass der von gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner umgestaltete Kulturpalast mit seiner Nutzungsmischung außerdem als ein Ort der zwanglosen, bürgerschaftlichen Begegnung beschrieben wird, lässt ebenfalls an die stolzen Bewohner der Hansestadt und ihren neuen Lieblingsbau denken.

Soweit zu den Parallelen zwischen den Projekten, die aber in Dresden angesichts der konkreten architektonischen Umstände natürlich schnell verblassen müssen. Der Umbau des 1969 vom 2013 verstorbenen Dresdner Architekten Wolfgang Hänsch errichteten Kulturpalastes geht auf einen Wettbewerb zurück, den Meinhard von Gerkan, Stephan Schütz und Nicolas Pomränke bereits 2009 für sich entscheiden konnten. Erhalten blieb die äußere Erscheinung des nun energetisch sanierten Gebäudes und die grundsätzliche räumliche Organisation mit dem großen Südfoyer. Auch die Gestaltung aller unmittelbar öffentlich zugänglichen Innenräume verblieb weitestgehend im – nun ebenfalls gründlich sanierten – Originalzustand. So viel Wertschätzung für die Moderne war in Dresden lange nicht, was insbesondere der historischen Komplexität der Stadt äußerst gut tun dürfte.

Grundlegend verändert hat sich aber – neben dem vollkommen neu gestalteten zentralen Saal mit seinen 1.750 Plätzen – die Nutzung des Gebäudes, das dank seiner räumlichen und konzeptionellen Offenheit einen spannenden Gegenpol zur kleinteiligen Umgebung bildet. Unter dem Konzertsaal wurde beispielsweise ein multifunktionaler Kabarettsaal mit 250 Plätzen integriert, der das Gebäude auch für populärere Formate öffnet. Und rings um den Konzertsaal legt sich in den beiden oberen Geschossen auf knapp 5.500 Quadratmetern die neue Zentralbibliothek der Stadt. Deren Gestaltung durch gmp folgt mit ihren roten Akzenten den Leitmotiven der ursprünglichen Architektur. Das Foyer dient dabei als „hochfrequentierte Erschließung“ aller Nutzungen des quadratischen Volumens, das zusätzlich noch aus zwei weiteren Himmelsrichtungen direkt zugänglich ist.

Explizit erwähnt wird in der Presseerklärung zur Wiedereröffnung des alten, neuen Kulturpalastes am kommenden Wochenende selbstverständlich auch die Akustik des Saals, die nicht nur in enger Abstimmung mit dem Orchester entwickelt wurde, sondern die auch deutlich den „traditionell etwas dunkleren Klang der Dresdner Philharmonie“ unterstützen soll. Das klingt nach einem Grad der Anpassung, wie sie nicht mal flussabwärts der Hamburger Wunderbau zu bieten hat. (sb)

Fotos: Christian Gahl


Zum Thema:

Dem Kulturpalast und seiner Geschichte ist aktuell außerdem noch eine Ausstellung im Stadtmuseum gewidmet.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.04.2017

Kirchengebäude und ihre Zukunft

Ausstellung zum Wettbewerb in der Architektenkammer Saarbrücken

25.04.2017

Flexibles Wohnen im Schieferhaus

Wohnhaus für eine Großfamilie in Melbourne von Austin Maynard

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?