RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tuborg-Tuerme_in_Kopenhagen_eingeweiht_951831.html

15.02.2010

Gestreifte Drillinge

Tuborg-Türme in Kopenhagen eingeweiht


Am Hafen von Hellerup, einem der nobelsten Stadtteile Kopenhagens, wurde Anfang des Jahres der so genannte Dessaus Boulevard in Betrieb genommen. Die gestreiften Drillingstürme des Büros Vilhelm Lauritzen Architects (Kopenhagen) befinden sich in prominenter Nachbarschaft – sie wurden gleich hinter der Saxo Bank von 3XN gebaut (siehe BauNetz-Meldung vom 28. April 2009).



Die drei Business Center für den Brauereikonzern Tuborg mit den markanten horizontalen Fensterbändern am Dessaus Boulevard sind siebenstöckige Bürogebäude mit jeweils einem Penthouse in der obersten Etage. Der Bereich zwischen den Bürogebäuden wurde zum öffentlichen Raum bestimmt und durch Bepflanzung und die Einbindung von Solar-Leuchten gestaltet.

Die Fassade der Gebäude besteht aus einer Reihe spiralförmig bemalter Glasstreifen, die das Tageslicht reflektieren sollen. Mit ihrem unregelmäßigen Schwung und den harten schwarz-weißen Kontrasten erinnern die drei an das Science Center der Firma Otto Bock, das vergangenes Jahr am Potsdamer Platz in Berlin fertig gestellt wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 20. März 2009).

Im Kern der Türme haben die Architekten jeweils an der linken Seite ein Atrium zwischen den Stockwerken stehen lassen. Dieser mehrgeschossige vertikale Raum soll eine natürliche Belichtung im gesamten Gebäude sowie den Blickkontakt zwischen den einzelnen Büroetagen ermöglichen.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.02.2010

Stützenbäume

Pavillonumbauten in Indien

15.02.2010

Chamäleons im Hafen

Diener + Diener-Wohntürme in Antwerpen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?