RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verwaltungsgebaeude_in_Kopenhagen_fertig_765012.html

28.04.2009

Saxo Bank

Verwaltungsgebäude in Kopenhagen fertig


Wie viele andere Unternehmen rüstet sich das dänische Finanzinstitut Saxo Bank im Angesicht der Krise für ein schwieriges Jahr 2009. Da die Investmentbank im Gegensatz zu anderen Banken nicht im beratenden Geschäft tätig ist und war, kann die Saxo Bank sich über ihre neue Hauptgeschäftstelle in Kopenhagen freuen. Diese wird Anfang Mai im Hafen von Hellerup eröffnet.

Der Entwurf der dynamischen Ikone stammt von den dänischen Architekten 3XN (Kopenhagen), die das Verwaltungsgebäude zusammen mit den Ingenieuren Rambøll (Virum) realisiert haben. 3XN hatten mit ihrem Beitrag 2004 das internationale Wettbewerbsverfahren für sich entschieden. 2006 wurde mit dem Bau der Saxo Bank begonnen.

Die Architektursprache des Gebäudes basiert hauptsächlich auf dem Branding der innovativen Online-Bankgesellschaft: Der Bürokomplex setzt sich aus zwei Kuben zusammen, deren Fassaden miteinander verschmelzen und sich im Wasser widerspiegeln. Die Fassade mit ihren scharfen Kanten, spitzen Winkel und schrägen Streifen – mal unterbrochen, mal versetzt – sollen den jungen und dynamischen Charakter der Bank nach außen transportieren.

Im Inneren ordnen sich um ein glasüberdachtes Atrium die offenen Büroräume – die gewollte Transparenz soll Bürogemeinschaft und Arbeitsklima stärken. Das schön geschwungene, frei stehende Treppenhaus in der Mitte des Atriums bietet einen freien Blick auf Hafen und Wasser.

Die Saxo Bank hat sich für umgerechnet 28,4 Millionen Euro Baukosten einen neuen Firmensitz mit rund 16.000 Quadratmeter Geschossfläche und zusätzlichen 6.700 Quadratmetern im Untergeschoss gegönnt. Zumindest auf den Fotos scheint es die Balance zwischen Expressivität und städtebaulichem Kontext halten zu können.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.04.2009

Die Kunst des Mauerns

Ausstellung in München

28.04.2009

Einschließlich und ausgeschlossen

Introvertierter Neubau in Japan

>
BauNetz Themenpaket
Mittsommer in Skandinavien
baunetz CAMPUS
Beten to go
BauNetz Wissen
Vier Türme, ein Haus
baunetz interior|design
Farbliche Gratwanderung
Baunetz Architekten
a+r Architekten