Das 4. Forum Architekturwissenschaft, das von Donnerstag, den 16. November bis Samstag, den 18. November in Berlin stattfindet, steht diesmal unter dem Thema „Skizzieren, Zeichnen, Skripten, Modellieren“. In den Fokus rücken denn auch genau: Skizzen, Zeichnungen, Blaupausen oder Collagen, Skripte, Renderings, Modelle und Simulationen. Die Tagung will diese Artefakte des Entwurfs als gegenwärtige Praktiken aber auch in ihrer historischen Entwicklung untersuchen.
Das Forum wird veranstaltet vom Netzwerk Architekturwissenschaft in Kooperation mit dem Architekturmuseum der TU Berlin, dem Archiv der Akademie der Künste (AdK), dem Universitätsarchiv der UdK Berlin, der Hybrid Plattform und dem Institut für Architektur (IfA) der TU Berlin.
Das Format verbindet Tagung und Ausstellung, um theoretische Beiträge und Artefakte in einem Diskursraum zu präsentieren. Dies ermöglicht, praktische Aspekte und Erfahrungen mit theoretischen und historischen Fragestellungen zu verknüpfen und wechselweise aufeinander zu beziehen.
Termin: Donnerstag, 16. November bis Samstag, 18. November 2017
Eröffnung: Donnerstag, 16. November, 19 Uhr
Abendvortrag: 17. November, 19 Uhr Jane Rendell, Bartlett, UCL
Ort: Institut für Architektur TU Berlin, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zum Thema:
Weitere Informationen: architekturwissenschaft.net
Auf Karte zeigen:
Google Maps