RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadionentwurf_fuer_Mainz_782584.html

09.06.2009

Zurück zur Meldung

Vier Tribünen und ein Spielfeld

Stadionentwurf für Mainz


Meldung einblenden

Das Architekturbüro agn Niederberghaus und Partner (Ibbenbüren) gibt bekannt, dass das neue Stadion für den 1. FSV Mainz 05 nach seinen Plänen errichtet wird. Vorausgegangen war ein so genannter „wettbewerblicher Dialog“, den das Büro jetzt für sich entscheiden konnte. Die Architektur der so genannten „Coface-Arena“  sei „wohl geordnet, signifikant und wiedererkennbar“, so die Architekten.

Der Entwurf stehe unter dem einfachen Motto „Vier Tribünen und ein Spielfeld gleich Mainz 05“. Weiter führen die Architekten aus: „Freistehende rote Tribünenbauwerke machen das neue Mainzer Stadion unverwechselbar. Jedes Tribünentor steht traditionell für sich und bleibt als eigenständige Identität für jeden von außen wie von innen erkennbar. Mehr als 11.500 Fans stehen auf über 80 Reihen der roten ‚Mainzer Wand‘ im Westen wie ein zwölfter Mann hinter ihrer Mannschaft in einem der größten Einrangstadien der Bundesliga.

Eine klassische Stadion-Geometrie britischer Prägung möglichst nahe am Spielfeld und mit steilen Tribünen für eine gute Sicht ist die wesentliche Entwurfsidee. Die klare bauliche Trennung der Tribünenkörper bleibt in jeder Situation ablesbar und bietet in den offenen Ecken auch langfristig eine Ausbaureserve, die das Stadion an die Anforderungen der Zukunft mit dann über 36.000 Zuschauern anpassen kann.

Der Rhythmus der Zugänge in jedem dritten Stützenfeld erleichtert die Orientierung im Gebäude ebenso wie die klare Nutzungsverteilung freistehender außenliegender Gastronomie-Boxen vor einem umlaufenden Service-Band im Tribünen-Zwickel. Der große Tribünenüberstand bietet unter der Stadion-Tribüne Raum zur Versorgung und zum Verweilen der Zuschauer.

Es entsteht ein neues markantes Stadttor und gemeinsam mit der benachbarten Fachhochschule eine weitere städtebauliche Initiale.“


Kommentare

7

flavor_flo | 11.06.2009 19:17 Uhr

armselig

grobes foul !! den kopf des architekten auf den elfmeterpunkt und eiskalt verwandeln.

6

Breitner | 11.06.2009 10:38 Uhr

Investor

Du hast vergessen: Olympiastadion, Fritz-Walter-Stadion, Frankenstadion, Niedersachsenstadion, Waldstadion, u. v. a. m. Das einzige Stadion, was es international geschafft hat mit seinem Investor untrennbar verbunden zu sein, ist die Allianz-Arena. Grüße, Breitner

5

aus mainz | 10.06.2009 18:15 Uhr

sowieso arena

die entscheidung dass die sowieso arena nun bei uns auf dem feld entsteht ist demanch also entschieden? wir brauchen aber allerdings kein neues, dass alte reicht, und es versiegelt nicht eines der schönsten gebiete zum laufen, spazieren und radfahren rund um mainz. mainz ist wie viele andere kommunen zudem auch klamm in der kasse, und nun so ein millionenraumschiff auf der grünen wiese? architektonsich ist es ein stadion, mehr nicht! und diese roten farben (trotz ja ja mainz ist rot)
werden diesem bau noch eine wuchtigkeit der extraklasse dort verleihen: hallo? bauen am ort?
auch ja: coface arena? so ein wirtschaftsschnickschnack ist wirklich eine pest in deutschland geworden und gehört schlichtweg abgeschafft! dann gibt es wieder schöne namen wie park stadion, müngersdorfer stadion, volkspark staion. grüsse aus mainz.

4

special K | 10.06.2009 11:02 Uhr

fußballfan

bin ich zwar nicht wirklich, aber ich mag mainz 05 - und denke, spieler und zuschauer haben etwas besseres verdient als die "provisorium" - denn genau danach sieht es aus. und zudem wirkt es wie ein entwurf für disneyland und simuliert eine große geste ohne selbige zu sein.
schade, die mainzer hätten ein besseres stadion verdient.

3

BesserPils | 10.06.2009 02:16 Uhr

unverwechselbar!?

Das einzige was dieses Stadion von dem Neubau in Achen unterscheidet ist dass die Ecken nicht vollständig geschlossen sind. Modell Baukasten. Wohl der Einfachheit halber nur Copy und Paste gedrückt...

2

Breitner | 09.06.2009 17:33 Uhr

Fankurve

Jungs, die besten Plätze, mal abgesehen von den oft unerschwinglichen Längstribünen, sind nun mal die Ecken! Macht sie zu und verzichtet auf Wiedererkennbarkeit etc. Wird sowieso kommen, wenn Mainz 05 in der 1. Liga bleibt. Macht es lieber gleich...

1

NochEinKölsch | 09.06.2009 16:09 Uhr

Ausbaureserve?

Man könnte ja mal nachdenken ob man nicht einen Pylon in jede Ecke packt.
Von dem könnte man dann ganz prima das Dach abhängen.

Das da noch keiner drauf gekommen ist...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

09.06.2009

Digital matters

Symposium in Trier

09.06.2009

25 Architekturjahre

Zumthor spricht in Basel

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters