- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2025
Aktiviertes Dach in der Bonner Agglo
Sport- und Kulturhalle in Alfter von Königs Architekten
3
Sieben | 04.02.2025 17:47 UhrGeld Ressourcen
@peter
verstehe ich nicht, wieso macht es Sinn, einen Bauherrn davon zu überzeugen, Geld und Ressourcen für eine Dachnutzung zu verschwenden, wenn es andere, sinnvolle und einfachere Lösungen gibt. Für dieses Dach wäre in meinen Augen eine einfache Begrünung sinnvoll gewesen.
2
peter | 04.02.2025 15:41 Uhres ist soooo schwierig
bauherren davon zu überzeugen, für dachnutzungen geld auszugeben. und dann schafft es mal jemand, mit einem ergebnis, was sich super sehen lässt und dann wird sich hier darüber beschwert. ich raff es einfach nicht.
1
Sieben | 04.02.2025 10:26 UhrWarum?
Mir erschließt sich der Sinn nicht für die Aktivierung des Dachs. In einer Umgebung mit parkähnlichem Grün stelle ich es mir schöner vor, am Boden in der Landschaft zu spielen als in einem Käfig - ganz abgesehen von den Kosten für diesen Sportplatz.
Für New York oder Tokio sicher eine Lösung - aber hier?




Perspektive ISEK Grüne Mitte Alfter von Königs Architekten und Stern Landschaften, Planungssstand 2019/20. Sport- und Kulturhalle links hinten. In der Mitte der geplante Supermarkt mit Wohnungen. An Stelle der projektierten Grünanlage gibt es aktuell noch einen großen Parkplatz.
Bildergalerie ansehen: 23 Bilder
4
S P | 04.02.2025 18:51 Uhr@Sieben
Ich kenne die Situation vor Ort ganz gut und finde die Dachnutzung sehr sinnvoll. Zum einen hat die Halle den Schulhof verkleinert und zum anderen werden viele andere Nutzungen und Interessen auf den Ortskern projiziert. Es wird immer noch um den gr0ßen Parkplatz
und den eventuellen anderen Neubau am Platz gestritten, und ich bin mir nicht sicher, ob der dringend nötige städtebauliche Entwicklungsplan am Ende so umgesetzt werden kann. Davon mal abgesehen, ist es meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt, auch in den Details der Holzkonstruktion.