RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Schule_in_der_Eifel_815251.html

20.08.2009

Tor zu Roetgen

Spatenstich für Schule in der Eifel


Eigentlich ist Roetgen nur ein besserer Vorort von Aachen, doch auf ihrer Homepage stellt sich die 8.000-Seelen-Gemeinde als Tor zur Eifel vor.
Am 20. August 2009 wird nun für eine vom Büro Kadawittfeld aus Aachen geplanten Ganztagsschule, kombiniert mit einem Veranstaltungsaal, der erste Spatenstich gefeiert.

Das Projekt umfasst die Erweiterung der von zahlreichen An- und Umbauten geprägten Schullandschaft, so dass diese künftig den Anforderungen der offenen Ganztagsschule gerecht werden kann. Geplant wurden Räume für Nachmittagsbetreuung, Mensa sowie ein multifunktionaler Veranstaltungssaal, der sowohl als Aula für Schulveranstaltungen als auch als Bürgersaal genutzt werden kann.

Die Architekten: „Eine besondere Bedeutung kommt dem Schulhof zu: Er wird als räumliche Mitte entwickelt und fasst wie ein ‚Teppich‘ das entstehende Gebäudeensemble zusammen. Er ist Bindeglied zwischen Alt und Neu, Oben und Unten und bietet den Kindern eine abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsfläche.
Dieser Teppich ragt bis in den neuen Pavillon hinein, in dem die Räume der Nachmittagsbetreuung und der Mensa untergebracht sind. Ein zweigeschossiges Foyer verbindet den Pavillon mit dem unter der Schulhoffläche angeordneten Veranstaltungssaal. Dieser kann dank der vorhandenen Topographie und der Begradigung der Schulhoffläche so positioniert werden, dass keine Pausenflächen verloren gehen, und eine externe Erschließung über die Rosentalstraße – unabhängig vom Schulbetrieb – möglich ist.“


Zu den Baunetz Architekten:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren





Grundriss Erdgeschoss

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss 1. Obergeschoss

Grundriss 1. Obergeschoss

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

20.08.2009

Wir sind Jury

Neues Diplom der Woche gesucht

19.08.2009

Grüner Riss

Wohngarten in Wien eingeweiht

>
baunetz interior|design
Brasserie in Berlin
BauNetz Wissen
Industrielle Reverenz
Baunetz Architekten
BWM Architekten
BauNetz aktuell
Reise ans Meer
Campus Masters
Jetzt abstimmen