RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sieger_des_Diploms_der_Woche_stehen_fest_886422.html

07.12.2009

Zurück zur Meldung

Quartals-Champions

Sieger des Diploms der Woche stehen fest


Meldung einblenden

In unseren Gewinnkategorien Abstrakte Entwürfe und Konkretes Bauen für das beste „Diplom der Woche“ konnten diesmal starke Diplome punkten, die sich mit dem New Yorker Städtebau und den Bürobauten von Bayern München  beschäftigt haben.
Wie in jedem Vierteljahr durften auch diesmal wieder unsere Leser aus den wöchentlich im BauNetz vorgestellten Diplom-Arbeiten auswählen und kürten folgende Gewinner:

Abstrakte Entwürfe:


  • 1. Preis: Transforming The Edge - Chelsea Piers New York City, Städtebau, Tim Rupp, Hochschule Darmstadt

  • 2. Preis: Zeitgemäße Trauer- und Bestattungsorte, Experimentelle Entwürfe, Enisa Vatreš, Hochschule Biberach

  • 3. Preis: Literaturpassage, Kulturbauten, Natascha Vogel, Hochschule Darmstadt

Konkretes Bauen:

  • 1. Preis: Bayern Munich Headquarter, Bürobauten, Michèl Flaßkamp, Münster School of Architecture M.S.A.

  • 2. Preis: Universalmuseum Dubai, Kulturbauten, Michael Reiss und Felix Sommerlad, Technische Universität Berlin

  • 3. Preis: Stellwerk 2B - The Place to be, Hotelbauten, Johannes Albert, Hochschule für Kunst und Design Halle


Unter allen Juroren haben wir fünf Exemplare des Buchs „Bauteile und Verbindungen: Prinzipien der Konstruktion“ von Maarten Meijs und Ulrich Knaack verlost.
Die beiden Siegerdiplome erhalten als Preis jeweils eine Ausgabe von „Öffnen und Schließen (Scale): Fenster, Türen, Tore, Loggien, Filter“ von Jan-Henrik Hafke, Anette Hochberg, Joachim Raab oder „Landschaftsarchitektur visualisieren: Funktionen, Konzepte, Strategien“ von Elke Mertens.
Die Bücher wurden uns freundlicherweise vom Birkhäuser-Verlag zur Verfügung gestellt.


Zum Thema:

Diplom der Woche


Kommentare

8

pappkarton | 10.12.2009 12:25 Uhr

gerede

"Jeder, der sich die Faehigkeit erhaelt, schoenes zu erkennen, wird nie alt werden. "
Franz Kafka

7

jahres.champion | 09.12.2009 13:01 Uhr

voting etc.

@5: es gibt kein univ. hinter dem dipl.-ing.
lediglich die absolventen der FH müssen ein (FH) hinter ihren titel setzen. nachzulesen in jeder architektenkammer. auch ziemlich lächerlich: mit der einführung der master-studiengänge geht die qualität der ingenieur-studiengänge verloren...

nichts desto trotz sollte man überlegen, ob die abstimmung hier überhaupt sinn macht - bei möglichen mehrfach-votings und auffordern des freundeskreises zur stimmabgabe. eine plattform zum präsentieren der arbeit bei nicht vorhandener eigener homepage.

@6: und nivea ist doch eine hautcreme ;)

6

super sache | 09.12.2009 09:31 Uhr

nivea ist keine hautcreme

Wie schön, dass hier noch über Architektur und nicht über Banalitäten diskutiert wird ;-)

5

kde | 08.12.2009 19:32 Uhr

hochschule vs. tiefschule

sind die fhs (zumindest in bw und für gestaltung) nicht schon vor Jahren umbenannt worden? und was hat das mit der qualität der arbeiten zu tun? darüber regen sich wohl nur noch die alten herren mit dem univ. hinter dem dipl.-ing. auf, da nun die abgrenzung flöten geht. für einen nichtdeutschen ziemlich lächerliche unterscheidungen .....

4

s.thamm | 08.12.2009 13:37 Uhr

penlicher fh-spott

warum sollte es irgendeinem studenten peinlich sein an einer fachhochschule zu studieren? und wenn, warum wäre es dann weniger peinlich, wenn ich das ganze nur "hochschule" nenne? das sind vielleicht nicht die korrekten bezeichnungen, aber man muß lernen über solch gravierende ungenauigkeiten großzügig hinweg zu sehen. sich als deutsche hochschule einen englischen titel zu geben, damit es toller klingt ist allerdings vielleicht doch ein bischen peinlich.

3

der | 08.12.2009 13:36 Uhr

richtig

ihr looser
z.b. biberach wurde bereits vor 3 jahren umbenannt worden
nur von was reden von was man auch ahnung hat !!!

2

lumich | 08.12.2009 11:33 Uhr

@Adam Apfel

Unabhängig von Herrn Apfel waren dies auch meine ersten Gedanken, fast ironisch köstlich dagegen finde (leider wohl vom Verfasser unbeabsichtigt) finde ich das "bayern munich headquarter" - vielleicht könnte man daraus eine Kopfbedeckung für Uli Hoeneß entwerfen?

1

Adam Apfel | 08.12.2009 04:31 Uhr

Peinliche FHs

""Münster School of Architecture M.S.A.""
""Hochschule Biberach""
""Hochschule Darmstadt""

Es ist ganz offensichtlich...den Studenten ist es peinlich das sie an einer FH studieren.
Man hat sein Diplom nunmal aber nicht an der Hocschule Darmstadt gemacht sondern an der Fachhochschule Darmstadt, nicht an der ""Münster School of Architecture M.S.A." sondern an der FH Muenster, egal wie sich nun das Department nennt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Transforming The Edge - Chelsea Piers New York City

Transforming The Edge - Chelsea Piers New York City

Bayern Munich Headquarter

Bayern Munich Headquarter

Zeitgemäße Trauer- und Bestattungsorte

Zeitgemäße Trauer- und Bestattungsorte

Universalmuseum Dubai

Universalmuseum Dubai


Alle Meldungen

<

07.12.2009

Selbstbewusste Setzung

Schulwettbewerb in Dresden entschieden

07.12.2009

Taikang Life

Henn Architekten legen Grundstein in Peking

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche