RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Shortlist_fuer_Mies-Bibliothek_in_Washington_3463859.html

13.02.2014

Wohnen über Büchern

Shortlist für Mies-Bibliothek in Washington


Mies van der Rohe hat zwar eine Menge gebaut, aber nur eine Bibliothek. Als letztes Gebäude seiner Karriere wurde 1972, also drei Jahre nach seinem Tod, die Martin Luther King Memorial Library in Washington fertig gestellt. Doch sie war  war von Anfang an von Problemen geplagt. Seit 2007 steht das Gebäude zwar unter Denkmalschutz, doch erst jetzt wird der schon lange notwendige Umbau in Angriff genommen, um das Haus in eine zeitgemäße Bibliothek zu verwandeln.

Das Problem: Wie so oft bei öffentlichen Projekten in Amerika fehlt das Geld, so dass zur Finanzierung auch eine Aufstockung mit privater Wohnnutzung diskutiert wird. Aus einer Shortlist von zehn Büros wurden nun die Entwürfe von Mecanoo (Delft), Patkau Architects (Vancouver) und Studios Architecture (Washington) ausgewählt und zur öffentlichen Diskussion gestellt.

Die Strategien der drei Teams sind grundverschieden. Während Mecanoo vor allem im Inneren den Geist von Mies zu erhalten versuchen, schlagen die beiden anderen Teams fast schon dekonstruktivistisch anmutende Atrien vor. Bei beiden Entwürfen würde das Gebäude einen vollkommen neuen Mittelpunkt erhalten – die Schnitte wirken fast so, als ob die Bibliothek von Aliens befallen sei.

Patkau Architects geben sich dagegen im Außenraum zurückhaltender und tarnen ihre Wohnvariante durch eine Art Attika im Miesschen Fassadenlook. Dagegen plädieren Mecanoo  hinsichtlich der Ergänzung für mehr Ehrlichkeit und lassen einen massiven Marmor-Riegel über der Bibliothek schweben. Und Studios überhöhen die nüchterne Architektur des Meisters mit einer gefalteten Rampe in goldener Verkleidung.

Um ein Stimmungsbild zu erhalten, kann auf der Website der Bibliothek über die Entwürfe abgestimmt werden. Im Moment geht die Tendenz klar zu Gold, während Mecanoos Zurückhaltung eher nicht gefragt ist.

Zur Abstimmung: www.dclibrary.ideascale.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Mecanoo mit Martinez Johnson Architecture

Mecanoo mit Martinez Johnson Architecture

Patkau Architects mit Ayers Saint Gross

Patkau Architects mit Ayers Saint Gross

STUDIOS Architecture mit Freelon

STUDIOS Architecture mit Freelon

Bildergalerie ansehen: 25 Bilder

Alle Meldungen

<

14.02.2014

Junya Ishigami

Bücher im BauNetz

13.02.2014

Säulen aus weißem Beton

Baumschlager Eberle bauen Bank in Brüssel

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche