RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Shortlist_fuer_Bruecke_in_Los_Angeles_2941787.html

20.09.2012

Zurück zur Meldung

Bögen, Masten, Flügel

Shortlist für Brücke in Los Angeles


Meldung einblenden

Zwei Argumente kamen zusammen, als das Städtische Planungsbüro von Los Angeles im April diesen Jahres einen Wettbewerb für eine neue Schrägseilbrücke zwischen Downtown und dem Viertel Boyle Heights ausschrieb: Der alte Sixth Street Viaduct von 1932 ist inzwischen so verfallen, dass er nicht gerettet werden kann, und Los Angeles möchte fußgängerfreundlicher werden, die Innenstadt insgesamt ihr Image aufbessern.

Drei Vorschläge stehen jetzt auf der Shortlist: der der weltweit operierenden Firmen HNTB und AECOM und der von Parsons Brinckerhoff mit Hauptsitz in Toronto.

HNTB legten mit einer Aneinanderreihung gekippter Betonbögen, in denen die Seile gespannt sind, den extrovertiertesten Entwurf vor. Ihre Brücke setzt sich weit über die Ufer des Los Angeles River fort. Durch die exakte Wiederholung der Bogenelemente sei der Bau günstig, betont das Team.

AECOM schlagen eine geriffelte Betonstruktur vor, die an drei Masten aufgehängt ist, wovon der mittlere der höchste ist. Masten und Seile kann man mit etwas Phantasie wie stark abstrahierte Engel lesen. Ein Fußgängerweg verläuft unterhalb der Brücke, aus dem eigentlichen Brückenniveau stülpen sich Aussichtsplattformen hervor.

Parsons Brinckerhoff legen den zartesten Entwurf vor: Ihre Struktur erinnert an weit ausgebreitete Schwingen eines abhebenden Vogels. Der zentrale Mast hat die Höhe der Stützpfeiler der alten Brücke. Sie planen ebenfalls einen abgehängten Fußweg unterhalb der Brücke, sehen aber auch einen (bunt eingefärbten) Pfad für Fußgänger zwischen den beiden Autospuren vor. Bei Bedarf kann eine der Autospuren gesperrt und die Fläche für Veranstaltungen genutzt werden.

Vorgabe für alle Teams war, auch die Bereiche um und unter der Brücke mit Parks, Freizeitflächen und Zugängen zum Fluss zu gestalten.

Ende 2012 soll der endgültige Gewinner feststehen, 2014 mit dem Bau begonnen werden. 2018 dann soll die Brücke der Öffentlichkeit übergeben werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

3

Max | 26.09.2012 22:19 Uhr

@gustav

...oder einen schlechteren. Es gibt so viele Beispiel von Brücken, die Leichtigkeit suggerieren, da finde ich dieses Monstrum völlig fehl am Platze.

2

Gustav | 21.09.2012 09:56 Uhr

Vielleicht...

...haben die anderen auch nur einen besseren Tragwerksplaner.

1

auch ein | 20.09.2012 15:59 Uhr

architekt

diese sletsamen bögen von HNTB sind ja ein riesenteil,
warum sien die anderen so zurueckhaltend ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



HNTB

HNTB

AECOM

AECOM

Parsons Brinckerhoff

Parsons Brinckerhoff

6th Street Viaduct heute

6th Street Viaduct heute

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

20.09.2012

Goldene Wolke

Neue Bilder von der Louvre-Erweiterung

20.09.2012

Berufsstand Architekt

Ausstellung in München

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche