RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schwimmbaderweiterung_in_der_Bretagne_von_Atelier_RAUM_8320069.html

15.08.2023

Minidorf für Wasserratten

Schwimmbaderweiterung in der Bretagne von Atelier RAUM


Von außen erscheint das aus mehreren scheunenartigen Baukörpern bestehende Gebäudeensemble wie ein abstrahiertes Minidorf. Im Inneren befindet sich jedoch ein Schwimmbad. Im Rahmen eines umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsprojekts wurde das bereits bestehende Hallenbad in Saint-Méen-Le-Grand nach Plänen von Atelier RAUM – architectes (Nantes) modernisiert und um neue Volumen ergänzt. Nun bietet der Komplex auf 1.338 Quadratmetern Wassersport, Spaßbaden und Wellness für die ganze Region.

Mit rund 5.000 Einwohner*innen ist die Gemeinde Saint-Méen-Le-Grand entgegen ihrem Ortsnamen zwar nicht besonders groß. Mit dem Espace Aqualudique Acorus verfügt der gut 40 Kilometer westlich von Rennes gelegene Ort nun aber über ein öffentliches Schwimmbad, das sich sehen lassen kann. Beauftragt wurde der Ausbau durch den Gemeindeverband Saint-Méen Montauban.

Die Herausforderung für Atelier RAUM lag darin, den Bestandsbau in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer denkmalgeschützten Kirche aus dem 12. Jahrhundert möglichst ressourcenschonend und visuell stimmig zu vergrößern. Dazu wurde die vorhandene kompakte Struktur aus mehreren, direkt aneinander anschließenden Holz- und Schieferbauten um drei neue Gebäudeteile mit insgesamt 760 Quadratmetern Fläche erweitert.

Besonders markant ist ein seitlich angefügtes massives Volumen, das ein 25-Meter-Sportbecken aufnimmt. Der im Zentrum des Komplexes befindliche Bestandspool wurde zu einem Freizeitbecken mit Massagedüsen und allerlei weiteren Wasserspielen umgebaut. Hier finden auch Schwimm- und Fitnesskurse statt. Neu ist außerdem ein 36 Quadratmeter großes Planschbecken, das im Übergangsbereich zwischen den beiden Pools angelegt wurde.

Schwarze Holzfassaden sorgen für architektonische Kontinuität und dienen außerdem der Wärmedämmung. Fast geschlossene Fronten werden durch wenige, aber effektvoll gesetzte Verglasungen akzentuiert. Die neue Schwimmhalle öffnet sich hingegen auf ganzer Länge mit einem Panoramafenster in die Landschaft. Ihr Innenbereich ist durch eine mit Holz verkleidete Decke charakterisiert, während der Bereich des Freizeitpools mit einem offenen Dachstuhl beeindruckt. (da)

Fotos: Charles Bouchaïb


Zum Thema:

Mehr zur Rutschhemmung und Trittsicherheit von Fliesen bei Baunetz Wissen.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.08.2023

Sommerfrische Schwarzatal 2023

Aktionstag und Festivalwoche in Thüringen

15.08.2023

Zwölf vom gleichen Schlag

Reihenhäuser in Malmö von Förstberg Ling

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort