RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sanierung_in_Bruessel_von_common_room_LDSRa_und_Olivier_Goethals_8303769.html

25.07.2023

Mit Gerüsten besetzt

Sanierung in Brüssel von common room, LDSRa und Olivier Goethals


43,10 Meter tief und 4,60 Meter breit: Allein die Maße gestalteten die Bebauung dieses Grundstücks mehr als anspruchsvoll. Noch dazu existierten auf der tiefen Parzelle in Brüssel drei Bestandsbauten. Ursprünglich stammt die Anlage aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Im Lauf der vergangenen Jahrzehnte wurden die Baukörper unter Einsatz unterschiedlichster Materialien aber immer wieder umgestaltet – bis zur Unkenntlichkeit der einstigen Struktur.

Je nach Verfügbarkeit fanden dabei Beton und Stahl ebenso wie Stein und Holz Verwendung. Zwischenzeitlich kam hier eine Autogarage mit Wohnungen in den oberen Stockwerken unter. Zuletzt stand dieses Sammelsurium diverser Materialien jedoch mehrere Jahre leer und verfiel zusehends.

Abreißen wollte man die Ruine aber nicht. Stattdessen sollten im Zuge einer Sanierung neue Wohnräume und Arbeitsflächen entstehen. In dieser Absicht wurde die Bautenfolge nach Plänen von common room (New York/Brüssel) und LDSRa (Gent) umgestaltet. Dabei arbeiteten die beiden Büros mit dem Künstler und Architekten Olivier Goethals zusammen. Von einer neuerlichen Überformung des Bestands sah man bewusst ab, um die verschiedenen Konstruktionsweisen und Detaillösungen lesbar zu lassen. Der Name des Umbauprojekts: Schmitz.

Vor dem Eingriff wurde das Erdgeschoss als Stellfläche genutzt. Auch nach dem Umbau bietet eine Passage die Möglichkeit, das Grundstück von der Straße bis ins Blockinnere zu durchmessen. Außerdem finden sich zu ebener Erde ein Apartment, ein Atelier und eine Werkstatt. Der flexiblen Nutzung kommen die lichten Außentreppen zugute. Als Teil einfacher Gerüststrukturen besetzen sie nun die zwei Höfe zwischen den Häusern. Die vordere Stiege führt in die Obergeschosse der beiden straßenseitigen Baukörper. Die hintere bietet Zugang zu einer Dachterrasse, die das rückwärtige Volumen bekrönt. (ree)

Fotos: Betrand Cavalier, common room


Zum Thema:

Mehr zu Treppen und Zugängen für Gerüste bei Baunetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.07.2023

Wohnen am Steilufer

Umbau von Michael Meier und Marius Hug Architekten in Baden

25.07.2023

150 Tage länger draußen sitzen

Henning Larsen planen Unigebäude auf den Färöern

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort