RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_in_Frankfurt_am_Main_735884.html

06.02.2009

Opern-Turm

Richtfest in Frankfurt am Main


Die hessische Finanzmetropole Frankfurt feiert heute das Richtfest des OpernTurms, der neben Bürotürmen wie dem Tower 185 (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 30. September 2008) oder dem Skytower zu den Prestigeprojekten Frankfurts gehört und sich nun in die Skyline einreiht. Entworfen wurde der Büroturm mit seiner 170 Meter hohen Natursteinfassade von dem Frankfurter Architekten Christoph Mäckler (siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 5. Januar 2007).

Der 42 geschossige OpernTurm steht auf dem Grundstück der denkmalgeschützten Gebäude der Zürich-Gruppe am Opernplatz, die 2001 abgerissen wurden. Die unteren sieben Geschosse sind als Podiumsgebäude gestaltet und sollen sich durch Höhe und Materialität an die östliche Opernplatzbebauung anpassen. Gute 60 Prozent der 62.500 Quadratmeter Bürofläche sind bereits vermietet. Die Eröffnung des OpernTurms ist für Anfang 2010 geplant.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.02.2009

Holz, Erde, Beton

Olivenölfabrik in Chile fertig

06.02.2009

Januskopf am Rheinauhafen

Neubau in Köln eröffnet

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche